Menden heute:
Die Kaltluft aus Nordosten hat inzwischen Nordfrankreich und den 50. Breitengrad bei Frankfurt erreicht. Heute früh von 4:30 Uhr bis 9:00 Uhr gab es bei uns leichten Frost. Der Eiskratzer für die Windschutzscheibe musste reaktiviert werden. Manche Blume, die draußen vergessen worden war, hat leichte Frostschäden davongetragen.
Tagsüber war es wieder meist sonnig. Die wenigen Wolken haben die Sonne nur wenige Minuten abgeschirmt. Der Nordostwind war nicht mehr so kräftig wie gestern, dafür aber noch kälter.
Tageshöchsttemperatur: 11,1 ° (Hemer 9,8 °)
Tagestiefsttemperatur: - 1,2 ° (Hemer - 2,0 °)
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 11:50 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Anders als im letzten Jahr ist es wenig frühlingshaft.
Freitag: Ein Höhentief setzt sich mit sehr kalter Luft in 5 km Höhe von der Ostsee nach Jütland in Bewegung. Auf seiner Südwestseite wird kalte Luft auch am Boden ins Sauerland gelenkt. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und bleibt wahrscheinlich trocken. Der Nordostwind schwächt sich noch etwas ab. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.
Samstag zieht das Höhentief vermutlich nach Luxemburg. Trotz des weiterhin kräftigen Hochs über Skandinavien gibt es vor allem nachmittags stärkere Bewölkung. Ein Schneeregenschauer ist nicht ausgeschlossen. Nachts - 1 °, nachmittags 6 °.
Sonntag hat sich das Höhentief in die Nähe von Genua verlagert. Es regeneriert die Tiefdrucktätigkeit im Mittelmeer. Bei uns bleibt die kalte Luft bestimmend. Bei wechselnder Bewölkung ist die Niederschlagsneigung gering. Nachts - 1 °, am Tag 8 °.
Montag hat sich das Höhentief verabschiedet und das riesige Hoch mit Kern über Skandinavien kann die volle Regie übernehmen. Es ist vielfach sonnig. Bei östlichem Wind wird es deutlich wärmer. Allerdings ist der Wind recht frisch. Nachts 2 °, am Tag 14 °.
Glaskugelbereich: Dienstag heiter, Mittwoch kommen von Westen einige Wolkenfelder zu uns. Mit nachts 3 ° und tagsüber 16 ° ist es angenehm.
In den Tagen danach soll es ziemlich warm bleiben,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen