Menden heute:
Ein kräftiges Tief südwestlich Islands und ein stabiles Hoch über Südosteuropa hielten die sehr warme südwestliche Strömung aufrecht. Wolkenfelder eines Randtiefs über England zogen immer mal wieder durch. Ansonsten konnten wir bei viel Sonnenschein einen weiteren Frühlingstag genießen.
Die höchste Temperatur in NRW wurde heute in Köln mit 20,1 ° gemessen. Selbst auf dem Kahlen Asten mit einer Höchsttemperatur von 13,4 ° liegt kein Schnee mehr.
Tageshöchsttemperatur: 19,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,2 °
Tagesmitteltemperatur: 14,7 ° (Seit heute liegt die Monatsmitteltemperatur trotz der achttägigen ungewöhnlichen Kälteperiode mit 3,2 ° wieder über dem Mittelwert 2000-2019 (2,6 °)
Sonnenscheindauer: 7:52 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Er wird der schönste Tag der Woche. Das Hoch über Südosteuropa verstärkt sich noch etwas und hält die Tiefausläufer über GB auf Abstand. Es ist heiter bis wolkenlos. Bei weiterhin leicht böigem Südwestwind ist es nachts 9 ° und nachmittags 20 °.
Donnerstag kippt das gesamte Wettersystem langsam nach Südosten ab. Der Wind dreht im Laufe des Tages von Südwest auf West. Wolken des Ostatlantiktiefs ziehen vor allem nachmittags zu uns herein. Der Gesamteindruck bleibt aber freundlich und vorfrühlingshaft. Wer kann, sollte den Tag für Außenaktivitäten nutzen. Nachts 7 °, nachmittags nochmal 18 °. Der Wind weht meist schwach.
Freitag zieht nachts in allen Höhen eine Kaltfront durch. Von Mitternacht bis zum Morgen regnet es. Bereits vormittags lockert es wieder auf. Tagsüber bleibt es trocken. Es gibt einen veritablen Temperaturrückgang. Nachts 6 °, nachmittags nur noch 10 °. Der Wind dreht hinter der Front auf Nordwest. Er ist meist nur schwach.
Samstag liegen wir unter dem Keil eines Englandhochs im Zustrom von abtrocknender Nordseeluft. Es ist wolkig, zeitweise auch aufgeheitert und trocken. Nachts geht die Temperatur bei Aufklaren auf 1 ° zurück. Nachmittags 11 °.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag bleibt das Hoch mit seinem Schwerpunkt nordwestlich von uns. Wir liegen also auf seiner kühlen Seite. Sonntag ist es bei Nordseeluft meist wolkig mit relativ geringen Sonnenanteilen. Montag wird es schon freundlicher und Dienstag soll die Sonne wieder strahlen. Die Temperaturen liegen nachts um den Gefrierpunkt, tagsüber Sonntag und Montag bei 10-12 °, Dienstag liegt das Hoch günstiger über dem europäischen Festland. Der Wind dreht von Samstag bis Dienstag von Nordwest über Nordost und Ost auf Südost. Schon erreichen wir nach kalter Nacht (-1 °) wieder 16 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen