Sonntag, 14. November 2021

14. November 2021

 Menden heute:


Die aus Osten bodennah einströmende feuchte Luft schuf eine Decke aus Hochnebel oder starker Bewölkung über weiten Teilen Deutschlands. In NRW lockerte es nur im westlichen Ruhrgebiet und im Münsterland gelegentlich auf. Das Sauerland blieb dicht. Für die östliche Strömung sorgt ein Hoch über Schweden. Zumindest gab es keinen Sprühregen. Auch der schwache Wind konnte zu Aktivitäten an der frischen Luft animieren.


Tageshöchsttemperatur: 9,4 °

Tagestiefsttemperatur: 5,0 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 1 Minute

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag ändert sich wenig für uns. Das Hoch zieht zur russischen Grenze. An der Nordwestseite des Italientiefs, das das Mittelmeer mit Sturm unsicher macht, fließt dessen feuchte Luft auch zu uns. Es ist vermutlich wieder den ganzen Tag hochnebelartig bewölkt oder bedeckt mit keinen großen Chancen auf längere Auflockerungen. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Nur falls die Sonne herauskommt wird es etwas wärmer.

Dienstag bildet sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. An der feuchten Grundströmung ändert sich wenig. Die Chancen auf Auflockerungen sind etwas größer. Warum die Amerikaner so optimistisch sind und Sonnenschein prognostizieren, ist mir etwas rätselhaft. An den Temperaturen ändert sich nichts. Der Wind bleibt schwach, dreht aber an der Nordflanke der Brücke auf West.

Mittwoch ändert sich die Wetterlage. Vormittags überquert uns die schwache Kaltfront eines Tiefs über Norwegen mit weiterhin kompakten Wolken, aber ohne Niederschlag. Dahinter fließt die berühmte ebenfalls ziemlich feuchte Nordseeluft zu uns. Es ist also wieder den ganzen Tag bedeckt oder stark bewölkt und weitgehend trocken. Bei schwachem Südwestwind ist es nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Donnerstag liegt ein umfangreiches Hoch südlich von Irland. Seine Nordwestseite bietet eine sehr schöne Rutschbahn für feuchte Nordseeluft (ums Hoch Strömung im Uhrzeigersinn). Also alles so wie gehabt. Bedeckt, vermutlich den ganzen Tag trocken, etwas auflebender Wind aus Südwest. Nachts 7 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: 

Freitag und Samstag liegt das Hoch weiterhin ungünstig südwestlich von uns. Das Wetter ändert sich kaum. An beiden Tagen ist es etwas wärmer, nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger, zeitweise frischer Südwestwind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen