Montag, 13. Mai 2024

13. Mai 2024

 Menden heute:

Weiterhin ist der Kampf zwischen dem Osteuropahoch und dem Tief südlich Irlands in vollem Gange. Heute Nachmittag schickte das Tief eine Konvergenz nach Deutschland, die örtlich starke Gewitter und erhebliche Regenmengen erzeugte. NRW kam glimpflich davon. In Menden kamen nach wolkenlosem Tagesbeginn nachmittags Wolken auf. Am frühen Abend gab es ein paar Tropfen. Das Gewitter zog einige km östlich über Arnsberg nach Norden.

Tageshöchsttemperatur: 25,9 °

Tagestiefsttemperatur: 13,8 °  (am 13.05.2019: 1,4 ° - Eisheilige)

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 9:07 Stunden

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Dienstag schickt das Tief südlich Irlands ein selbstständiges Wellenrandtief in unsere Richtung. Mittags erreicht es Frankreich. An der deutschen Grenze wird es aber von der Ostströmung des Festlandtiefs ausgebremst. Es ist den ganzen Tag heiter, wolkenlos  oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 27 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Mittwoch entsteht am Zusammenfluss der westlichen und östlichen Strömung erneut eine Konvergenzlinie, an der der Luft nichts anderes übrig bleibt, als nach oben auszuweichen und dort zu Wolken zu kondensieren. Vormittags ist es noch heiter oder wolkig. Nachmittags kommen immer mehr Wolken an den Himmel. Bis zum Einbruch der Dunkelheit dürfte es trocken bleiben. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag dehnt sich das Westeuropatief bis nach Westdeutschland aus. Es wird unbeständig. Vor allem nachmittags müssen wir mit Schauern und Gewittern rechnen. Nachts 14 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher Südostwind.

Freitag drückt die Ostströmung kräftig gegen die Tiefdruckfronten. Sie werden rückläufig und verlagern sich langsam nach Westen. Bei uns ist es stark bewölkt. Viel Regen gibt es aber nicht. Die Sonne hat es schwer. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Ostnordostwind.


Glaskugelbereich:

Samstag soll von Nordosten trockene Luft ins Sauerland fließen. Es besteht aber immer noch der tiefe Luftdruck über Westdeutschland. Als Optimist tendiere ich zu eher freundlichem Wetter. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Pfingstsonntag sehen die deutschen Modelle einen Mix aus Sonne und Wolken und 20 °. Die Amerikaner halten Schauerwetter für wahrscheinlich. Hoffen wir, dass Deutschland gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen