Dienstag, 23. Juli 2024

23. Juli 2024

 Menden heute:

Der Hochkeil ist nach Osten abgezogen. Ihm folgten eine Konvergenzlinie und später eine Mischfront eines kleinen Tiefs über Dänemark mit Schauern. Das Timing hat sich gegenüber meiner gestrigen Prognose nach hinten verschoben. Die Regenpause gab es zwischen 15 und 19 Uhr. Die Regenspenden in NRW waren wieder sehr unterschiedlich. Von 0,3 mm in Hemer bis 33 mm (das Hundertfache) in Waltrop im Ruhrgebiet.

Tageshöchsttemperatur: 23,9 °

Tagestiefsttemperatur: 16,0 °

Tagesmitteltemperatur: 19,3 °

Sonnenscheindauer: 6:37 Stunden

Regen: 12,2 mm


Entwicklung: 

Mittwoch wird in der Westströmung ein neuer Zwischenhochkeil herangeführt. Die Lage beruhigt sich rasch und tagsüber ist kaum noch ein kurzer Regenschauer zu erwarten. Die Wolken lockern zögernd auf. Nachmittags ist es wolkig bis heiter. Nachts 14 °, nachmittags 22 °

Donnerstag wird aus dem Zwischenhochkeil ein eigenständiges Hochdruckgebiet. Es liegt mittags bereits mit seinem Kern über Ostdeutschland. Von Westen nähern sich dann schon die Wolkenfelder einer atlantischen Warmfront. Deren wenig wirksames Regengebiet erreicht uns erst nach dem Tageswechsel. Bis zum frühen Nachmittag ist es heiter und trocken. Nachts kühle 10 °, nachmittags 25 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Freitag haben wir es den ganzen Tag mit den Wolken und den schlaffen Schauern der Kaltfront zu tun, die nur langsam über uns hinwegzieht. Vor allem vormittags ist etwas Regen möglich. Gelegentlich scheint aber auch die Sonne. Nachmittags bessert sich das Wetter weiter. Abends zum Mendener Sommer ist ein Schauer ebenfalls nicht auszuschließen. Nachts 17 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher Südwestwind.

Samstag fließt auf der Rückseite der Kaltfront kühle und sehr feuchte Nordseeluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Aufheiterungen. Den ganzen Tag können uns Schauer und Gewitter treffen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag breitet sich von Süden hoher Luftdruck über ganz Deutschland aus. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 23 °. Montag bleibt es beim Hoch. Es ist heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 25 °.

Bricht die Siebenschläfer-Westwetterlage? Jedenfalls ist es wohl auch am Dienstag schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen