Menden heute:
Trog und Kaltfront des heute Abend über der Ostsee liegenden Tiefs haben vom frühen Morgen bis zum späteren Vormittag für leichte Schauer gesorgt. Danach blieb es bei stark bewölktem Himmel trocken.
Tageshöchsttemperatur: 7,9 ° (vor der Front um 0 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 3,5 °
Tagesmitteltemperatur: 5,6 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 3,4 mm
Entwicklung:
Mittwoch erreicht uns ein Zwischenhochkeil des Azorenhochs. Ob es der Keil schafft, der Sonne eine Chance zu geben, ist aber nicht ausgemacht. Die Schauerneigung ist bei starker Bewölkung jedenfalls gering. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Donnerstag verzieht sich der Keil nach Österreich. Ihm folgen die Fronten eines Sturmtiefs bei den Färöern. Etwa ab Mittag zieht ein wenig ergiebiges Regengebiet durch. Gegen 18 Uhr ist es wieder trocken. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Mäßiger bis frischer und böiger Wind aus Süd.
Freitag: Bereits um Mitternacht folgt der nächste Trog mit einer Mischfront. Nachts kann es kräftig regnen. Vormittags herrscht Rückseitenwetter mit nur geringer Schauerneigung und wohl auch ein paar Sonnenstrahlen. Nachmittags jagt ein Schnellläufertief vom Atlantik heran. Sein Regengebiet zieht nicht - wie gestern vom DWD erwartet - zu den Alpen, sondern geradewegs auf uns zu. Nachmittags verdichten sich die Wolken und gegen 23 Uhr beginnt es zu regnen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer auf Südwest drehender Wind.
Samstag geraten wir auf der Rückseite des Tiefs in von der Nordsee angewärmte Polarluft. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit Schauern. Falls sie kräftiger sind, können sie in höheren Mendener Lagen mit Schnee vermischt sein. Nachts 4 °, nachmittags 6 °. Der Wind ist ein Thema. Er kann nachmittags böig auffrischen. Dabei dreht er von Süd auf Südwest. Manches ist bei der Zugbahn des Tiefs aber noch unklar.
Glaskugelbereich:
Sonntag befinden wir uns in einer nordwestlichen Strömung. Bei meist starker Bewölkung ist die Regenneigung tagsüber nicht sehr hoch. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.Montag soll die Strömung auf Nordnordost drehen. Das bedeutet Zustrom recht kalter Luft aus Skandinavien. Es wäre dann leicht unbeständig mit einzelnen Schneeregen- oder Regenschauern. Nachts 2 °, nachmittags 3 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen