Menden heute:
Unser Hochdruckgebiet wanderte heute langsam von der westlichen zur östlichen Nordsee. Bei westlichem, später nordöstlichem Bodenwind war es vormittags wolkenlos, später wolkig bis heiter, trocken und sehr warm.
Tageshöchsttemperatur: 29,5 °
Tagestiefsttemperatur: 18,6 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 13:13 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: In den nächsten Tagen verstärkt sich der Höhenrücken über weiten Teilen Europas. Damit ist zunächst störungsfreies und zunehmend heißes Wetter vorprogrammiert. Das Bodenhoch zieht zur westlichen Ostsee. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf nordöstliche Richtungen. Nachts und am Tag ist es wolkenlos. Der Nordostwind ist ziemlich trocken. Es ist nicht schwül, Nachts kühle 14 °, nachmittags 29 °.
Dienstag hat das Hoch Polen erreicht. Auf der Westseite des Hochs dreht die Strömung auf südöstliche Richtungen. Es ist wieder sonnig und trocken, Nachts 18 °, nachmittags überschreitet das Thermometer die Hitzemarke von 30 ° deutlich. Wir müssen mit 34 ° rechnen. Dabei ist es nicht schwül. Erst am Abend nimmt die Luftfeuchte zu, Der Wind weht schwach aus meist südlichen Richtungen.
Mittwoch rückt das Gewittertief von Frankreich her etwas näher. Die Vorhersagen driften bereits leicht auseinander. Vermutlich wird es erneut sonnig und trocken sein. Gegen Abend kommen einige Wolken auf. Es wird noch wärmer. 37 ° sind nach einer tropischen Nacht von 21 ° nicht ausgeschlossen. Es wird unangenehm und für viele belastend, wenn auch nicht schwül.
Donnerstag soll eine Tiefdruckrinne quer über Europa liegen, von Spanien bis zum Baltikum. Nordwestlich davon wandert eine Kaltfront langsam nach Südosten. Es ist wechselnd wolkig. Einzelne Schauer sind nicht ausgeschlossen. Manches ist noch unklar. Jedenfalls wird es deutlich kühler. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger auf Nordnordwest drehender Wind.
Glaskugelbereich:
Freitag: Während es südöstlich von uns regnen soll, kommt zu uns von Westen ein neuer Hochkeil. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 22 °. Samstag schwächt sich der Hochkeil bereits wieder ab und wir sollen in den Einflussbereich des nordatlantischen Tiefdrucksystems kommen. Bei wechselnder Bewölkung ist immer noch nicht mit Regen zu rechnen. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen