Sonntag, 26. Oktober 2025

25. Oktober 2025

 Menden heute:

Die beiden Tröge des Tiefs über Norddänemark haben heute ihre Arbeit getan und uns den Samstag verregnet. Dabei blies ein mäßiger bis frischer Wind. Sturmtief JOSHUA hat seine Kraft zwar leicht eingebüßt. In und an der Deutschen Bucht gab es aber weiterhin schwere Sturmböen.

Tageshöchsttemperatur: 9,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,4 °

Tagesmitteltemperatur: 8,6 °

Sonnenscheindauer: 3 Minuten

Regen: 9,2 mm  (deutschlandweit hat es heute in Meinerzhagen mit 23 mm am meisten geregnet)

Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Auch wenn wir den Wind ziemlich unangenehm finden, so treibt er die Windkraftanlagen derart an, dass der Wind in den letzten Tagen 70 % und mehr unseres Stromverbrauchs erzeugte. Kohle und Gas waren kaum noch nötig.


Entwicklung:

Sonntag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Nachdem wir nach umgestellter Zeit theoretisch eine Stunde länger schlafen konnten, erwischt uns bereits am frühen Vormittag ein weiterer Trog des Sturmtiefs JOSHUA mit Regen und Wind. Der Wind wird gegenüber Samstag vor allem vormittags zulegen und soll in Böen 7 Bft. erreichen. Im Hochsauerland können die ersten Schneeflocken fallen. Erst am späten Nachmittag trocknet es ab. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.

Montag: Auch in der neuen Woche tut sich nichts. Das Tief dehnt sich sogar noch aus und überdeckt ganz Skandinavien. Nachts und vormittags überquert uns ein Randtief mit seinen Fronten. Erneut erleben wir einen regnerischen Tag. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Der Westwind ist mäßig bis frisch.

Dienstag erwischt uns vormittags bereits das nächste Randtief mit zeitweisem Regen. Nachmittags könnte es mal auflockern. Auch das ist nicht sicher. Es bleibt beim mäßigen bis frischen, in Böen auch starken Wind aus Südwest. Nachts 6 °, nachmittags 11 °.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Süden her an. Wir erwarten einen regenfreien Tag mit etwas Sonnenschein. Auch wird es wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag zieht sich der hohe Druck schon wieder nach Südosten zurück. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns kann die Bewölkung zeitweise auflockern oder es heitert auf. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Freitag rückt eine atlantische Front von Nordwesten heran. Sie erreicht uns aber noch nicht. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Der Oktober könnte sich frühlingshaft verabschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen