Dienstag, 28. Oktober 2025

27. Oktober 2025

 Menden heute:

Tief JOSHUA über großen Teilen Skandinaviens und der Ostsee versorgte mit mehreren Trögen ganz Deutschland mit Regen. Vor allem im Schwarzwald, aber auch in NRW kam einiges herunter. Am wenigsten in Teilen Mendens. Einige Beispiele:

Meinerzhagen: 26 mm

Lüdenscheid: 21 mm

Hemer: 10,5 mm

Lendringsen: 7 mm

Lahrfeld: 6 mm

Am Kapellenberg (bei mir): 3 mm

Rathaus: 2 mm

Zwischen den Schauern kam immer wieder mal kurz die Sonne zum Vorschein.


Tageshöchsttemperatur: 9,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,2 °

Tagesmitteltemperatur: 7,8 °

Sonnenscheindauer: 1:03 Stunden

Regen: 3,0 mm

Stärkste Windböe: 39 km/h (6 Bft.)

An der See und auf den Bergen blieb es auch heute stürmisch. Auf der Zugspitze wehte der Wind mit voller Orkanstärke (130 km/h)


Hurrikan Melissa hat inzwischen die höchste Kategorie eines Major-Hurrikans erreicht: 5. Er zieht jetzt von Süden auf Jamaika zu, das er Dienstagvormittag in voller Stärke mit Wind bis 270 km/h erreicht. Über Land schwächt er sich auf Stärke 3 ab, zieht dann weiter nordostwärts nach Kuba, das er mit Stärke 3 erreicht. Dann geht es mit Stärke 2 zu den Bahamas. Das sind immer noch mehr als 150 km/h. Der Wind wird nicht das einzige Problem sein. Unglaubliche Regenmassen sind prognostiziert. Mehr als 500 mm, möglicherweise mehr als 750 mm. Das ist ein Jahresniederschlag in Deutschland. Überflutungen und Erdrutsche sind die Folge. 


Entwicklung:

Dienstag überdeckt das Tiefdrucksystem große Teile des Nordatlantiks und Skandinaviens. Es reicht bis Russland. Uns erwischt frühmorgens die Warmfront eines Randtiefs mit Regen. Nach Durchschwenken der Kaltfront am Mittag können die Wolken zögerlich auflockern und es bleibt trocken. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Der Wind weht mäßig bis stark aus westlichen Richtungen.

Mittwoch: Ein schwacher Zwischenhochkeil bringt uns nur kurzzeitig eine leichte Wetterberuhigung. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und zunächst trocken. Abends zieht die Kaltfront eines neuen Randtiefs mit Regen durch. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag wölbt sich von Süden ein weiterer Zwischenhochkeil auf. Er ist wirkungsvoller als der vorherige und sorgt für einen recht freundlichen Tag mit einigen Sonnenstunden. Nachts 9 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag: Bis gegen Mittag hält der Hochkeil mit freundlichem Wetter. Dann kommen die Wolken eines neuen Sturmtiefs auf, das nachmittags Irland erreicht. Bis zum Tageswechsel wird es vermutlich trocken bleiben. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich: 

Samstag überquert uns eine Mischfront des Tiefs mit Regen. Nachmittags könnte es trocken bleiben und auch die Sonne hat Chancen. Das ist aber noch sehr unsicher. Nachts 12 °, nachmittags 16 °. Sonntag geht es unbeständig weiter. Nachts 11 °, nachmittags 13 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen