Menden heute:
Das Hoch mit Kern über der Deutschen Bucht schaffte es heute endlich, die aus Osten hereinziehenden Wolken zeitweise aufzulösen. Wir erlebten einen freundlichen Herbsttag.
Tageshöchsttemperatur: 14,8 °
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 4:09 Stunden
Regen: 0 mm
In den letzten 72 Stunden sind in großen Landstrichen rund um die Adria, in den Balkanländern, Österreich und in Italien zwischen 100 und 230 mm Regen gefallen. Es gibt viele Tote durch Erdrutsche und Überflutungen zu beklagen. Mehrere dieser Gebiete sind in diesem Jahr schon mehrfach von solchen Katastrophen getroffen worden.
Entwicklung:
Samstag Das Hoch schwächt sich ab und hält sich Samstagmittag noch von London bis St. Petersburg. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
Sonntag nähern sich von Westen Wolken des ostatlantischen Tiefdrucksystems. Sie sollen sich am Himmel zwar zeigen, den freundlichen Wettercharakter aber nicht nachhaltig stören. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher Wind aus Südost.
Montag: Nachts und vormittags ziehen schwache Fronten des Tiefs vor Irland durch. Sie bringen kaum Niederschlag mit. Am späteren Vormittag lockern die Wolken bereits wieder auf und hin und wieder scheint die Sonne. Am späten Abend kommt der Regen einer wellenden Front von Südwesten auf. Nachts 10 °, nachmittags 18 °.
Dienstag befinden wir uns vollständig im Einfluss des ostatlantischen Tiefdrucksystems. Wir bekommen einen unbeständigen Tag mit zeitweiligem Regen. Die Sonne macht sich rar. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher Wind aus Südsüdwest. Auf der Wetterkarte taucht im Bereich der Azoren Ex-Hurrikan Kirk auf. Welche Rolle er im Verlauf der Woche noch spielen wird, müssen wir abwarten.
Glaskugelbereich:
Mittwoch gibt es ganz schwachen Zwischenhocheinfluss. Vormittags soll es weitgehend trocken bleiben. Nachmittags rauscht von Südengland ein weiteres Tief heran. Es liegt abends an der holländischen Küste. Zunächst ist es noch weitgehend trocken. Nachmittags beginnt es zu regnen. Nachts 12 °, nachmittags 16 °. Donnerstag zieht das Tief nach Südschweden. An seiner Südseite kommen wir in sein Windfeld mit Böen 6 oder 7 Bft. Viel Regen sollen wir tagsüber nicht abbekommen. An den Temperaturen ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen