Donnerstag, 31. Oktober 2024

31. Oktober 2024

 Menden heute:

Über Mitteleuropa herrscht ein umfangreiches Hochdruckgebiet. Im Herbst bedeutet das Hochnebel oder Sonne und auf jeden Fall wenig Wind. Heute war es bei wechselnder Bewölkung zeitweise sonnig. 

Tageshöchsttemperatur: 15,5 °

Tagestiefsttemperatur: 9,3 °

Tagesmitteltemperatur: 11,8 °

Sonnenscheindauer: 2:51 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Fronten kleiner Tiefdruckgebiete über Skandinavien überqueren uns zwar nicht unmittelbar, drücken unser Hoch aber vorübergehend nach Südwesten. Wir kommen wieder in feuchtere Luftmassen. Es ist den ganzen Tag bedeckt mit nur geringen Chancen auf Sonne. Regen gibt es nicht. Die Temperatur geht etwas zurück. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

Samstag verstärkt sich das Hoch wieder. Eine Kaltfront schleift innerhalb des Hochs und wird später zur nach Nordosten ziehenden Warmfront. Ihre Bewölkung soll sich nachmittags auflösen. Wir bekommen dann noch einen recht freundlichen Nachmittag. Nachts 10 °, nachmittags nur noch 11 ° - das Ergebnis der hereingezogenen Kaltfront. Meist schwacher Nordostwind.

Sonntag liegt das Zentrum hohen Drucks über Nordungarn. Eine günstige Lage für Wolkenauflösung. Es ist meist heiter, gelegentlich auch wolkenlos. Nachts 2 ° mit Bodenfrostgefahr, nachmittags 12 °. Schwacher Nordostwind.

Montag: Die Omega-Hochdrucklage in 5,5 km Höhe hält auch am Boden ein kräftiges Hoch am Leben. Es bleibt beim oft wolkenlosen Himmel. Nachts 2 °, nachmittags 14 °. Schwachwindig.


Glaskugelbereich:

Dienstag kommt aus Südwesten etwas feuchtere Luft zu uns. Der Himmel ist nicht mehr so klar wie an den Vortagen. Die Sonne hat aber noch das Sagen. Nachts 4 °, nachmittags 14 °. Mittwoch sieht der DWD den Durchzug einer Front mit Regen. Auch die Europäer haben einige Tropfen auf dem Schirm. Alle anderen nicht. Abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen