Montag, 28. Oktober 2024

27. Oktober 2024

 Menden heute:

Das war es heute mit der Sonne kurz vor Sonnenuntergang.  Es reichte nicht für eine Registrierung an der Hemeraner Wetterstation. Die Zeitumstellung hat das Wetter gleich mit umgestellt. Nach dem gestrigen Oktobersommer nun ein trüber Herbsttag. Kaum Wind, ein paar Tropfen Regen. Tristesse.
Die heutige Kaltfront löste sich über uns auf. Das typische Rückseitenwetter mit gelegentlichem Aufreißen der Wolken blieb aus. Die feuchte Luft blieb liegen. Die Temperatur ging zwar gegenüber gestern deutlich zurück, blieb aber noch etwas oberhalb der langjährigen Höchsttemperatur für Ende Oktober.


Tageshöchsttemperatur: 14,1 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Montag wird Norddeutschland von einer Warmfront überquert. Bis ins südliche Münsterland gibt es etwas Regen. Wir werden bei meist bedecktem Himmel wieder nur einige Tropfen abbekommen. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Dienstag ändert sich an der Nordseite der europäischen Hochdruckbrücke wenig. Weiterhin fließt vom Atlantik feuchte Luft zu uns. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit nur wenigen Wolkenlücken. Wieder sind einige Tropfen Regen möglich. Mehr nicht. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher Südwestwind. 

Mittwoch kräftigt sich das Hoch bei uns etwas. Es liegt so, dass die Strömung auf Westnordwest dreht. Die herangeführte Luft ist etwas trockener. So kann mal kurz die Sonne herauskommen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Donnerstag ist die Wetterlage stabil. Das Hoch reicht vom Seegebiet westlich Irlands bis zum Schwarzen Meer. Das Vabanque-Spiel bleibt erhalten: Starke Bewölkung oder Auflockerungen? Es ist jetzt richtig Herbst. Die Nächte sind lang und es kann sich dichter Nebel oder Hochnebel bilden, der sich bei dem windarmen Wetter nur schwer auflöst. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. 


Glaskugelbereich:

Allerheiligen bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Einige Modelle sehen sogar gelegentlichen Sonnenschein. Das bleibt aber abzuwarten. Nachts 9 °, nachmittags 15 °. Samstag fließt hinter einem über die Ostsee zum Baltikum ziehenden Tief etwas kältere Meeresluft aus Nordwesten zu uns. Wieder haben wir entweder Hochnebel oder Auflockerungen. Nachts 8 °, nachmittags 12 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen