Dienstag, 10. Februar 2026

09. Februar 2026

Menden heute:

Die Wetterlage ist schon lange festgebacken. Zwischen dem Hoch über Osteuropa und tiefem Druck über Westeuropa floss auch heute mit südöstlicher Strömung relativ milde Luft zu uns. Erneut war das schönste Wetter in Deutschland im Lee der Mittelgebirge. Mehr Sonne als bei uns gab es nur auf den Alpengipfeln und in Teilen des Alpenlandes.

Tageshöchsttemperatur: 8,3 °   (2020: 12,6 °)

Tagestiefsttemperatur: -0,8 °    (2021:  -13,3 °)

Tagesmitteltemperatur: 2,8 °

Sonnenscheindauer: 7:28 Stunden

Regen: 0,2 mm (Reif)

Stärkste Windböe: 20 km/h (4 Bft),   (2020: 73 km/h (8 Bft - Orkan Sabine)


Entwicklung:

Dienstag stellt sich die Wetterlage komplett um. Der Hochdruck zieht sich zum Schwarzen Meer zurück. Wir geraten im Laufe des Tages immer stärker in den Bereich des westeuropäischen Tiefs. Dessen Warmfront erreicht uns zum Tageswechsel auf Mittwoch. Vorher nimmt die Bewölkung schon vormittags rasch zu. Nennenswerter Regen fällt aber noch nicht. Mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. Nachts 2 °, nachmittags 9 °. 

Mittwoch: Nachts zieht die Warmfront langsam mit meist leichtem Regen über uns hinweg. Vormittags gibt es eine kurze Regenpause. Dann regnet es weiter. Hinter der Warmfront fließt sehr milde Luft zu uns. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger auf Südwest drehender Wind.

Donnerstagmittag liegt ein Kern des westeuropäischen Tiefdrucksystems an der deutsch-niederländischen Grenze. Das unbeständige Wetter mit Schauern geht weiter. Allerdings liegen wir längere Zeit im Zentrum des Tiefs. Dort können die Wolken schon mal auflockern oder es ist zumindest trocken. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Mäßiger südwestlicher Wind.

Freitag reicht das Tief von Cornwall bis zum Baltikum. Es ist den ganzen Tag bedeckt und regnerisch. Die Sonne sehen wir nicht. Nachts 5 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind, nachmittags auf der Rückseite des Tiefs rechtdrehend auf Nordwest bis Nordost. Dann bis Mitternacht auf 0 ° zurückgehende Temperatur. 


Glaskugelbereich:

Samstag: Der nachts noch fallende Niederschlag geht in Schnee über. Auch am Tag soll zeitweise Schnee fallen. Die Temperatur geht nachmittags weiter zurück. Vorher erreicht sie höchstens 1 °. Es sieht nach Schneeglätte aus. Sonntag zieht ein Zwischenhoch durch. Das Timing ist noch nicht klar. Es könnte aber dem Karnevalszug zugute kommen. Das gilt es in den nächsten Tagen zu beobachten. Nachts -3 °, nachmittags 0 °.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen