Dienstag, 17. Februar 2015

17. Februar 2015

Menden heute:

Ein Blick auf das Barometer überrascht: 1039,2 hpa, Tendenz noch steigend. Und draußen leichter Nieselregen. Wie passt das zusammen?
Die schwache Front, die heute ganz langsam über uns hinweggezogen ist und sich dabei endgültig aus dem Leben verabschiedete, hat uns einen Schwall sehr feuchter Nordseeluft ins Land gebracht.
Das Hoch schafft es in dieser Jahreszeit noch nicht, die entstehende Hochnebeldecke und flachen Nebel wegzubraten. Statt dessen drückt es mit dem für Hochdruckgebiete typischen Absinken der Luft, bei der sie sich erwärmt (aufsteigende Luftpakete kühlen ab, absteigende erwärmen sich) einen regelrechten Deckel über unser Land. Denn die kalte Luft am Boden kann nicht aufsteigen, weil die Luft darüber wärmer ist. Umgekehrt wie wir das gewohnt sind.

Tageshöchsttemperatur: 3,1°
Tagestiefsttemperatur: -1,8°
Tagesmitteltemperatur: 0,9°
Sonne: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm

Entwicklung:

Morgen liegt das Hoch über uns mit langsamere Verlagerung nach Südosten. Damit kommen wir in den Genuss leichter südlicher Strömung. Die sorgt zusammen mit dem Sauerland dafür, dass der Nebel und Hochnebel morgen Früh hoffentlich ziemlich schnell verschwindet. Danach scheint die Sonne.
Das Hoch bestimmt unser Wetter bis Freitag Vormittag. Dann ist Schluss mit dem ruhigen, oft sonnigen Wetter. Eine erste Kaltfront des Nordmeertiefs erreicht uns und gegen Mittag beginnt es zu regnen.
In der Folge zieht ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen heran. Das erste schafft es sogar, genau über Deutschland hinweg zu ziehen. Dabei verdirbt es uns das Wochenende. Zum zeitweisen Regen kommt noch Wind auf, den wir schon fast vergessen hatten.
Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit. Das führt dazu, dass auf der Rückseite von Tiefs oder Kaltfronten auch schon mal Schneeschauer fallen können.
Wie lange das andauert? Keine Ahnung. Irgendwie ist kein Ende abzusehen.

Meine Aufgabe ab dem Wochenende: Niederschlagsfreie Zeiten des jeweils folgenden Tages herauszufinden.

Mittwoch: wolkig, später sonnig, nachts 1°, tags 5°
Donnerstag: heiter bis wolkig, nachts 0°, tags 7°
Freitag: ab Mittag Regen, nachts 2°, tags 5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen