Samstag, 21. Februar 2015

21. Februar 2015 (1)

Menden heute:

Die Kaltfront des Wellentiefs hat uns heute Morgen um 6:20 Uhr überquert. Das Barometer steigt seitdem kräftig an, die Temperatur ist bis 8:00 Uhr von 4,9° auf 1,8° zurückgegangen. Sie kommt auch jetzt nicht so recht voran. Der Wind hat kurz zugelegt und einige Böen 6 Bft. ausgelöst.
Heute Vormittag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt. Die Sonne lässt sich schon mal blicken. Aber von Westen zieht eine Schauerlinie heran, die um 11:30 über den Niederlanden liegt und uns im Laufe des späteren Nachmittags überquert. Viel Regen wird es nicht geben, aber einen weiteren Temperaturrückgang. Falls es abends und nachts Schauer gibt, fallen sie in den höheren Lagen Mendens als Schneeregen oder Schnee.

Entwicklung:

Es geht mit vielen Wolken, aber nicht immer unfreundlich weiter. Fronten und Zwischenhochs wechseln sich ab. Kräftige Tiefentwicklungen mit Sturmlagen sind aber nicht zu befürchten. Auch wird es nicht winterlich, wenn auch mal ein Schneeschauer dabei ist. Wir kriegen den Februar ohne große Wetterprobleme rum.

Samstag: Trogdurchzug, Schauer, nachmittags und abends mit Schnee, wenig Sonne, höchstens 4°, nachmittags wieder zurückgehende Temperatur

Sonntag: Zwischenhochwetter, vor allem nachmittags Sonne, kein Regen, nachts 0°, tags 5°

Montag: Frontendurchzug, immer wieder Regen, nachts 2°, tags 4°

Dienstag: Rückseitenwetter (hinter den Fronten, aber kein richtiges Zwischenhoch), einzelne Schauer, meist aber niederschlagsfrei, nachts 0°, tags 4°

Mittwoch: das Zwischenhoch ist da. nur vereinzelte Schauer, nachts -1°, tags 5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen