Mittwoch, 25. Februar 2015

24. Februar 2015

Rückblick:

"Bürger haben vom Winter die Nase voll". Das war eine Überschrift in der WP heute auf der ersten Seite. Zunächst mal: Ich teile diese Ansicht. Ich freue mich auf Sonne und Wärme.
Allerdings gibt es da auch einige Zweifel: Winter? Wann war der? November, Dezember und Januar waren zu warm. Schnee gab es eigentlich bis auf einige Tage zum Jahreswechsel und Ende Januar nur im höheren Sauerland, nicht bei uns. Streumittel hatten wir alle noch im Keller, weil wir schon in den letzten beiden Jahren darauf sitzen geblieben sind. 2010 gab es kein Streusalz mehr. Das war ein wirklicher Winter mit häufigen Pulverschneefällen im Februar. Oft habe ich den Schnee gefegt, nicht geschoben.
Nun ja, im Februar 2015 sieht es morgens öfter winterlich aus. Es gab bereits 16 Tage mit Nachtfrost, also oft auch Scheiben frei kratzen. Allerdings ist die Temperatur jeden Tag über den Gefrierpunkt angestiegen. Meist lag die Höchsttemperatur zwischen 4 und 8 Grad, der Spitzenwert am Karnevalssamstag bei 11,9 Grad.
Die mittlere Monatstemperatur liegt wegen der vielen Nachtfröste bis minus 7,1 Grad am 7.2. bis heute bei 1,6 Grad (normaler Februarwert in Menden 1,0 Grad). Es war also etwas "zu warm" bisher. Sturm gab es bisher nicht, viel Regen ist auch nicht gefallen. Eigentlich alles easy.

Dennoch: Wir alle sind den Winter leid!

Diese schöne Krokuswiese habe ich heute in Frankfurt fotografiert. Dort kommt der Frühling üblicherweise einige Tage eher als bei uns an. Allerdings sind auch dort die Forsythien nicht in Knospe. Alles sieht noch sehr winterlich aus.

Menden heute:

Heute konnten wir wieder so einen durchwachsenen Tag erleben. Zwei Stunden  Sonne, einige Regenschauer, kein Frost. Südwind mit einigen Böen Stärke 4-5.

Über uns liegt recht kalte Luft. So können Luftpakete nach oben durchstarten und immer wieder Schauer auslösen. Meist fallen sie auch heute Nacht als Regen. Schneeregen oder Schnee sind bei kräftigen Schauern nicht ausgeschlossen.

Tageshöchsttemperatur: 5,6°
Tagestiefsttemperatur: 1,5°
Sonne: 2:00 Stunden
Regen: 1,8 mm

Entwicklung:

Es bleibt in den nächsten Tagen bei einem Wechsel zwischen schwachen Fronten und schwachen Zwischenhochs in einer Westströmung. Morgen zieht erneut eine okkludierte Front (Kaltfront hat Warmfront bereits eingeholt) heran und wird ab morgen Nachmittag etwas Regen bringen. Heute Nacht kann es bis auf 1° heruntger gehen. Morgen sind nur 5° drin.

Donnerstag: Tagsüber meist angenehmes Wetter. Nachts 2°, tags bis 7°. Nachmittags nehmen die Wolken zu und abends beginnt es zu regnen. Nachts kann es auch mal kräftig schütten.

Freitag: Rückseitenwetter. Schauer sind aber meist schwach. Nachts 0°, tags 5°. Evtl. kann es auch schneien.

Samstag: vermutlich schönster Tag der Woche. Wir kommen in den Genuss eines Zwischenhochkeils. Es gibt Sonne und Wolken im Wechsel. Nachts 0°, tags 7°

Und dann? Ich kann den Frühling auch Anfang März leider nirgends finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen