Menden heute:
Ein schwacher Hochkeil hat uns das Tief über Frankreich vom Leib gehalten. Sein Niederschlagsgebiet bringt zur Zeit unwetterartige Schnee- und Regenfälle in die Schweiz, Teile Südwestdeutschlands und der Alpen. Es fiel mehr als ein halber Meter Neuschnee. Leider hat es der Hochkeil nicht geschafft, bei uns die Sonne durchzubringen. Gelungen ist ihm das für eine Stunde in Lippstadt.
Tageshöchsttemperatur: 1,6 °
Tagestiefsttemperatur: -0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 0,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Hoher Luftdruck bleibt bei uns wetterbestimmend. Mit nordöstlichem Wind wird ziemlich kalte und feuchte Luft ins Sauerland geführt. Das Hoch lässt aber keine oder nur sehr geringe Niederschläge zu. Die Temperatur geht heute Nacht auf -2 ° zurück und kommt am Tag kaum über 0 ° hinaus. Die Sonne hat es wieder schwer. Wenn, dann sehen wir sie nur kurz. Der Wind weht meist schwach aus Nord.
Samstag ist der letzte Tag für unseren Hochkeil. Er zieht sich zurück und macht abends Platz für eine Mischfront des Tiefs zwischen Island und Schottland. Es ist wechselnd wolkig. Der Wind dreht auf Südwest und frischt abends vor der Front auf. Es bleibt kalt. Nachts -2 °, nachmittags 1 °.
Sonntag: Die Mischfront zieht nachts und vormittags über uns hinweg. Dabei fällt bei leichtem Frost oder Temperaturen um den Gefrierpunkt Schnee. So wie es jetzt aussieht, werden wir mit einer Schneedecke wach. Nachmittags sollte es trocken bleiben. Das sehen verschiedene andere Vorhersagekarten anders. Danach soll es auch nachmittags in leichten Schauern schneien oder schneeregnen. Wärmer als 1-2 ° wird es nicht. Der Wind weht meist leicht aus Südwest.
Montag ist der Winter zunächst mal Vergangenheit. Wir kommen in eine westsüdwestliche Strömung. Es ist meist stark bewölkt mit wenigen Aufhellungen. Tagsüber bleibt es trocken. Bei mäßigem Südwestwind ist es nachts 1 °, nachmittags 4 °.
Glaskugelbereich:
Dienstag ist es in der Südwestdrift wechselnd wolkig mit etwas Sonne und zunächst trocken. Abends kommt ein neues Tief heran, das von England nach Norwegen zieht. Ab dem Nachmittag müssen wir mit Regen rechnen. Auch der Mittwoch ist unbeständig. Dienstag 6 °, Mittwoch 8 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen