Gestern morgen:
Welch ein Foto zum Sonnenaufgang. Aufgenommen in Barge mit Blick auf das Ruhrtal und den Haarstrang. Kurz darauf zog die Kaltfront mit Regen auf.
Menden heute:
Der Kaltlufttropfen, der heute von Nord nach Süd über uns hinweg zog, hat sehr feuchte Luft hinterlassen. Es nutzte nichts, dass sich vom sehr kräftigen Hoch über Irland eine Hochdruckbrücke bis nach Russland aufbaute. Schnell hatten wir wieder eine Inversion, an der sich eine Hochnebeldecke bildete. Die von Norden herziehenden Auflockerungen scheiterten an der Luvlage des nördlichen Sauerlandes. In Menden blinzelte die Sonne mal kurz durch die Wolken, in Hemer nicht. Daher 0 Minuten.
Tageshöchsttemperatur: 8,3 °
Tagestiefsttemperatur: 5,5 °
Tagesmitteltemperatur: 6,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwochvormittag wird die Hochdruckbrücke von einer Warmfront des Polarmeertiefs eingedrückt. Vormittags ist es bedeckt. Der Nachmittag wird eher regnerisch. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Meist schwacher von Nordwest auf West drehender Wind.
Donnerstag fließt am Ostrand des blockierenden GB-Hochs feuchte Nordseeluft zu uns. Wieder ist es bedeckt. Die Regenwahrscheinlichkeit ist ab dem Vormittag gering. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Freitag bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Die Luft kommt mehr aus Südwest bis West. Möglicherweise kann sich doch mal kurz die Sonne zeigen. Ansonsten ändert sich wenig. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Meist schwacher Westwind.
Samstag hat sich ein kräftiges Tief über dem nördlichen Skandinavien gebildet. Seine Kaltfront kommt im Laufe des Tages bis zur Nordseeküste voran. Auf deren Vorderseite ist es wechselnd bewölkt mit kurzen Auflockerungen und trocken. Der Wind nimmt langsam zu und kommt aus Südwest. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.
Glaskugelbereich:
Sonntag überquert uns bis zum Mittag die Kaltfront mit etwas Regen. Danach können die Wolken mal kurz aufreißen. Meist bleibt es aber stark bewölkt. Nachts 5 °, nachmittags mit ein bisschen Sonne 10 °. Montag geraten wir immer stärker in den Einfluss des westeuropäischen Troges. Zunächst soll es noch trocken bleiben. Nachmittags beginnt es zu regnen. Nachts 8 °, nachmittags 9 °.