Menden heute:
Das mitteleuropäische Hoch und seine Inversion. Daran scheiterte auch heute der Wunsch von fast allen Bundesbürgern nach Sonne. Nur in den Alpen und in deren Umfeld schien die Sonne. Auch der Brocken schaute einige Zeit durch die Hochnebeldecke. Darunter war es grau in grau. Im Osten Deutschlands gab es etwas Regen. In NRW war es bis auf kurze Wolkenlücken in Ostwestfalen trüb.
Tageshöchsttemperatur: 8,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur: 7,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,0 mm
Entwicklung:
Samstag zieht sich das Hoch langsam nach Süden zurück und von Norden kommt über die Nordsee eine Kaltfront heran. Sie erreicht nachmittags die Nordseeküste. Bei uns sind die Reste des Hochs noch wetterbestimmend. Wieder ist es hochnebelartig bedeckt. Die eine oder andere Auflockerung ist möglich, aber nicht sicher. Abends nimmt der bis dahin meist schwache Südwestwind im Vorfeld der Front zu. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.
Sonntag: In der zweiten Nachthälfte überquert uns die Kaltfront mit einem Regengebiet. Dahinter gibt es Rückseitenwetter mit Aprilcharakter. Möglichen kurzen Auflockerungen folgen neue Schauer. Zum Tageswechsel kommt von Westen neuer Regen auf. Nachts 6 °, nachmittags 7 °. Mäßiger bis frischer westlicher Wind.
Montag wird ein markanter Höhentrog über Nordeuropa immer wichtiger für unser Wetter. Er ist gefüllt mit Kaltluft um -40 ° in 5,5 km Höhe. Am Tag kommt es zu einzelnen Schauern. Völlig unterschiedlich wird von den Modellen die Bewölkung gesehen. Ein deutsches Modell sieht sogar größere Wolkenlücken um die Tagesmitte. Dann zieht von Westen eine Warmfront eines Tiefs bei Schottland mit Regen heran. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.
Dienstag: Nachmittags liegt das Tief vermutlich an der niederländischen Küste. Von dort soll es zur Deutschen Bucht ziehen. Die Zugbahn wird von den Diensten teilweise auch anders gesehen. Seine Fronten überqueren uns mit vermutlich kräftigen, schlimmstenfalls auch stürmischen Böen aus Südwest und ergiebigem Regen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch wird es auf der Rückseite des Tiefs deutlich kälter. Der Wind lässt etwas nach. Den ganzen Tag sind Schneeregenschauer möglich. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Donnerstag bleibt es unbeständig und ziemlich kalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen