Menden heute:
Ein kleines Tief zog heute vom Ärmelkanal über die Niederlande nach Friesland. Seine Warmfront brachte einige Tropfen Regen, die Kaltfront am Abend einige Schauer, vor allem aber sehr kräftigen Wind mit steifen Böen. Um die Mittagszeit gab die Sonne einige Minuten ein Gastspiel. Ansonsten blieb es den ganzen Tag trüb und sehr windig.
Tageshöchsttemperatur: 11,0°.
Tagestiefsttemperatur: 5,8°.
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 11 Minuten.
Regen: 2,2 mm
Stärkste Windböe: 57 km/ (7 Bft). In manchen Ortsteilen dürfte der Wind deutlich stärker gewesen sein als im Schutz des Kapellenberges.
Entwicklung:
Donnerstag: Das kleine Tief zieht unter Abschwächung bis zum Mittag an die polnische Ostseeküste, abends liegt es über Ost-Polen. Sein Einfluss auf unser Wetter nimmt ständig ab. Das liegt auch daran, dass ziemlich rasch von Westen ein kleines Hoch heranzieht. Im Laufe des Tages sollten die Wolken gelegentlich auflockern. Leider spielt der Wind immer noch eine unrühmliche Rolle. Er kommt hin und wieder kräftig aus Nordwest, flaut aber im Laufe des Tages immer mehr ab. Nachts 6°, nachmittags 8°.
Freitag liegt ein Hochdruckgebiet mitten über Deutschland. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Der Wind spielt überhaupt keine Rolle mehr. Er kommt schwach aus südöstlichen Richtungen. Nachts 3°, nachmittags 7°.
Samstag ist das Hochdruckgebiet bereits zur Ukraine gewandert. Es bleibt aber für unser Wetter bestimmend. Nachmittags kommen von Westen einige unbedeutende hohe Wolkenfelder auf. Die können dem insgesamt sonnigen Wetter aber nichts anhaben. Nachts 0°, nachmittags 8°. Schwacher südsüdöstlicher Wind.
Sonntag ändert sich an der Wetterlage und am Wetter wenig. Der Dezember und erste Advent kommen ohne große Wolkenfelder. Es ist meist heiter oder sogar wolkenlos und trocken. Nachts 1°, nachmittags 8°. Meist schwacher südsüdöstlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Montag ändert sich das Wetter. Über Skandinavien hat sich ein kräftiges Tiefdruckgebiet eingenistet. Sein Trog reicht bis zur Bretagne. Nachmittags zieht eine Mischfront mit Schauern durch. Auf der Vorderseite der Front fließt relativ warme Luft zu uns. Nachts 3°, nachmittags 10°. Dienstag kommen wir auf der Rückseite des Tiefs in eine etwas trockenere Luftmasse. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 8 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen