Sonntag, 17. November 2024

16. November 2024

 Rückblick auf die erste Novemberhälfte:

Der November war bisher normal temperiert. Es war viel zu trocken. Trotz elf Tagen ohne jeden Sonnenstrahl schien die Sonne etwas länger als in der ersten Novemberhälfte zu erwarten ist.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 6,8 ° (Novembermittel 1999-2023: 6,3 °)

Bisherige Regensumme: 17,4 mm (Novembermittel 1999-2023: 72,4 mm; erreicht 24 %)

Bisherige Sonnenscheindauer: 32:55 Stunden (Novembermittel 2002-2023: 63:00 Stunden; erreicht 51,7 %)


Menden heute: 

Das Hoch, das uns viele Tage treu war, hat sich heute langsam von unserer Wetterkarte verabschiedet. Es hat uns aber nochmal gezeigt, was eine Inversion mit fehlendem Luftaustausch bedeutet: Hochnebel den ganzen Tag. Nun stellt sich die Wetterlage um. Ein umfangreiches Skandinavientief übernimmt die Wetterregie. 

Tageshöchsttemperatur: 6,7 °

Tagestiefsttemperatur: 5,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Heute Nacht und in der Frühe des Sonntags überquert uns eine Kaltfront mit Schauern. Nachmittags kann es hin und wieder auflockern. Es gibt dann Aprilwetter mit weiteren Schauern. Abends folgt ein neues Regengebiet. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer westlicher Wind.

Montag zieht das Regengebiet am frühen Morgen ab und wir kommen in den Genuss eines winzigen Zwischenhochkeils mit einigen Auflockerungen. Abends zieht von Westen das Regengebiet einer Warmfront des Tiefs QUITERIA auf, das uns noch beschäftigen wird. Nachts 4 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger auf Südwest drehender Wind.

Dienstag entwickelt sich QUITERIA zu einem veritablen Sturmtief. Es zieht von Südengland an der holländischen Küste und deutschen Küste entlang zur Ostsee. Seine Fronten überqueren uns ab kurz nach Mitternacht mit Regen und Schauern, insbesondere mit kräftig auffrischendem Südwestwind, der in Böen Windstärke 7 erreichen wird. Hinter der Kaltfront und dem folgenden Trog mit weiteren Schauern, die mit Schnee vermischt sein können, fließt hochreichende Kaltluft ins Sauerland. Nachts 3 °, nachmittags 9 °. Abends geht die Temperatur rasch auf 3 ° zurück.

Mittwoch zieht das Sturmtief nur langsam nach Schweden. Es ist unbeständig mit Schauern, die - wenn sie kräftig sind - erneut mit Schnee vermischt sein können. Im Hochsauerland fällt Schnee. Nachts 2 °, nachmittags 4 °. Frischer und böiger Westsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag: QUITERIA über der nördlichen Ostsee will uns so schnell nicht verlassen. Es hält einen Trog bis nach England aufrecht. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit einzelnen Schauern, die mit Schnee vermischt sein können. Nachts 1 °, nachmittags 3 °. Freitag gehen die Vorhersagen noch sehr auseinander. Am besten meint es das deutsche Modell mit einigen sonnigen Phasen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen