Menden heute:
Zwei Tiefs bestimmten unser Wetter. Eins zog heute ziemlich genau über uns hinweg nach Nordosten. Das zweite finden wir über Irland. Beide werden verbunden durch eine Frontenlinie, die gleichzeitig eine Luftmassengrenze zwischen kälterer Luft im Norden und wärmerer Luft im Süden bildet. Es hat den ganzen Tag meist leicht geregnet. Dass der Tiefkern mit wenig Regen über uns gezogen ist, führte zu verhältnismäßig geringer Niederschlagssumme in Menden. Sie lag (s. städt. Dashboard) zwischen 4 und 7 mm. In Hemer fielen 12 mm, in Lüdenscheid 17 mm und in Meinerzhagen 32 mm Regen. Nach vielen schwachwindigen Tagen gab es erstmals wieder spürbare Windböen.
Tageshöchsttemperatur: 8,9 ° (2024: 9,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 6,9 ° (2021: -13,4 ° bei weiterhin 17 cm Schnee)
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 5,4 mm
Stärkste Windböe: 39 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Freitag bleibt das eine Tief an der polnischen Ostseeküste liegen. Das andere zieht von Irland nach Süden. Es nimmt die Luftmassengrenze ein Stück mit, so dass es über Niedersachsen schneien kann. Bei uns wird tagsüber kaum noch Regen fallen. Es ist bedeckt. Aufhellungen sind nicht ausgeschlossen. Nachts 5 °. Am Tag steigt die Temperatur kaum noch an. Abends geht sie zurück und unterschreitet gegen Mitternacht den Gefrierpunkt.
Samstag zieht die Luftmassengrenze weiter nach Südosten. Dort trifft sie auf feuchte Luft und es gibt Schneeregen und Schnee. Bei uns gibt es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur einige Schneeflocken. Eine Schneedecke bildet sich nicht. Nachts -1 °, nachmittags 0 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.
Sonntag überquert uns ein Zwischenhoch. Nachts wird es bei Aufklaren empfindlich kalt: -4 °. Bis zum frühen Nachmittag ist es heiter bis wolkig. Dann ziehen hohe Wolken auf, die die Sonne zunächst noch durchscheinen kann. Bis kurz vor Mitternacht bleibt es trocken. Es dauert bis 11 Uhr, bis die Temperatur in den Plusbereich kommt. Wärmer als 3 ° wird es zum Karnevalszug nicht sein. Dummerweise weht dazu auch noch ein meist mäßiger Südwind. Also nicht so leicht bekleidet zum Karnevalszug gehen.
Montag zieht die Mischfront eines Tiefs bei den Färöern langsam über uns hinweg. Sie führt mildere Luft heran. Nachts kann es zunächst noch Schnee oder Schneeregen geben. Die Temperatur geht aber rasch in den Plusbereich. Und dann regnet es den ganzen Tag. Höchsttemperatur 6 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Dienstag: Das Tief ist rasch zur deutschen Ostseeküste gezogen. Auf seiner Rückseite fließt Nordseeluft zu uns. Hin und wieder regnet es noch ein bisschen. Meist ist es stark bewölkt mit nur geringen Chancen für die Sonne. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Mittwoch schiebt sich nach schwachem Zwischenhocheinfluss am Nachmittag bereits eine neue Mischfront von Südwesten zu uns. Sie soll uns ab etwa 17 Uhr Regen bringen. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen