Freitag, 11. September 2015

11. September 2015

Menden heute:

Das war ein sonniger Tag. Vor allem heute Vormittag schien die Sonne ununterbrochen. Maßgebend ist das Hochdruckgebiet über Nord-Russland. Ein Tief über Irland mit einer Warmfront  über Nordfrankreich und einer Kaltfront über Cornwall führt gemeinsam mit dem Hoch zu einer südlichen Strömung, die vor allem morgen mit relativ warmer Luft unser Wetter bestimmt..

Tageshöchsttemperatur: 20,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 7,5 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 12,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:11 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag Mittag hat die Warmfront die Kaltfront eingeholt; sie liegt über der belgischen Küste. Zunächst ist es noch sonnig, am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und nachfolgend setzt schauerartiger Regen ein. Nachts ist es 10°, tagsüber bis 23 Grad.

Sonntag hat die Front einen wellenden Charakter angenommen. Das bedeutet, sie kommt kaum voran. Mittags liegt sie an der holländisch-belgischen Grenze. Es ist ganztägig stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise regnet es leicht. Nachts 15, tagsüber 20 Grad 

Montagmittag  hat die Kaltfront Mitteldeutschland erreicht. Bei uns hat sie feuchte Meeresluft hinterlassen. Weiterhin regnet es zeitweise. Abends lässt der Niederschlag langsam nach. Nachts 14°, tagsüber 19°.

Dienstag hat uns die kühle Luft völlig überflutet. Durch einen schwachen Hochkeil,  der von Süddeutschland heranrückt, bessert sich das Wetter langsam. Allerdings sind immer noch einzelne Schauer möglich. Nachts ist es 12°. Tags wird es nur noch 15°

Glaskugelbereich: am Mittwoch und Donnerstag wird es voraussichtlich schönes Spätsommer- Wetter geben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen