Sonntag, 13. September 2015

13. September 2015

Menden heute:

In der Umgebung hat es heute kräftig geregnet.  Sowohl in Werl als auch in Lüdenscheid waren es mehr als 10 mm.  Bei mir am Kapellenberg fiel nur 1 mm. 
Es war kein toller Sonntag. Zwar schien gelegentlich die Sonne. Heute Nachmittag dann zeitweise etwas Regen. 
Tiefer Luftdruck in der Höhe bestimmt das Wetter. Auch in den nächsten Tagen. Dass der Sommer noch einmal nach Menden zurück kommt, wird immer unwahrscheinlicher. 

Tageshöchsttemperatur: 19,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 13,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 2:30 Stunden 
Regen: 1,0 mm

Entwicklung:

Montag liegt ein Tief über dem Ärmelkanal. Eine Kaltfront befindet sich mittags auf einer Linie Belgien-Westschweiz und zieht nachmittags über uns hinweg. So ist es wechselnd wolkig mit Schauern, aber auch sonnigen Abschnitten. Nachts 16, tagsüber 20 Grad 

Dienstag bestimmt ein gewaltiges Tiefdrucksystem vom Nordmeer bis Spanien unser Wetter. In breitem Strom wird auf seiner Ostseite feuchtmilde Luft von Südwesten zu uns geführt. Es ist wolkig und unter Zuhilfenahme des Sauerlandföhns auch mal länger sonnig. Nachmittags sind einzelne Schauer möglich. So nah am Tief soll es nicht wärmer als 17 Grad werden.  

Diese Höhenwettwerkarte für Donnerstag zeigt ein sehr kräftiges Tief über der Nordsee und eine sehr starke südliche Höhenströmung über uns. Das sieht eher nach Wind aus als nach schönem Wetter. 
Damit ist klar: diese Woche bleibt bestenfalls durchwachsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen