Dienstag, 1. September 2015

31. August 2015

Menden heute:

Mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 24,7 ° war der heutige Montag der zweitwärmste Tag dieses insgesamt überdurchschnittlich warmen Monats August. Wegen der höheren Nachttemperatur lag der Mittelwert noch über dem von gestern.
Heute Vormittag ging es schwül wie gestern weiter. Erst nachmittags wurde die Luft deutlich trockener und der Taupunkt fiel unter den Schwülewert von 16 °.
Die Sonne ließ sich wieder nicht lumpen und verwöhnte uns von einem strahlend blauen Himmel. Wer genau hinsah, erkannte die sehr langen Kondensstreifen der Flugzeuge bereits vormittags. Ein Zeichen für feuchte Luft in 10 km Höhe und oft ein sicheres Anzeichen für Wetterverschlechterung. So ist es auch jetzt.
Die Kaltfront des Tiefs über Deutschland hat uns gegen 21 Uhr  überquert. Dabei sind ein paar Tropfen Regen gefallen. Ansonsten sind wir bisher weder vom Wind noch von Schauern geschweige denn Gewittern getroffen worden. Bisher ist alles nördlich an uns vorbeigezogen.

Tageshöchsttemperatur: 31,4 °
Tagestiefsttemperatur: 19,9 °
Tagesmitteltemperatur: 24,7 °
Monatsmitteltemperatur: 19,2 °; sie hat durch den warmen heutigen Tag nochmal um 0,1 ° zugelegt und liegt jetzt 2,7 ° über dem langjährigen Augustmittelwert für Menden (16,5 °).
Sonnenscheindauer: 12:16 Stunden
Regen: unmessbar gering


Entwicklung:

Die Temperatur um Mitternacht von 20,3 ° wird die höchste Temperatur des Dienstags bleiben.
Die Kaltfront liegt Dienstag Mittag auf einer Linie Lübeck - Pyrenäen. Sehr kühle Nordluft fließt hinter der Front ein. Von Südwesten soll morgen Mittag ein Schauergebiet zu uns herein ziehen. Wie stark es uns trifft, ist noch sehr unsicher. Wer es wissen muss, sollte Nowcasting betreiben (Warnwetter-App des DWD oder Regenvorhersage-App). Damit ist man für zwei Stunden auf der absolut sicheren Seite. Die Sonne hat es morgen sehr schwer. Vermutlich werden wir nicht viel von ihr sehen. Nachmittags wird es höchstens 19 °

Mittwoch: Das Tief liegt vor Südnorwegen. Über Süddeutschland baut sich ein schwacher Hochkeil auf. Bei meist aufgelockerter Bewölkung ist die Regenwahrscheinlichkeit gering. Nachts 10°, tags bis 19 °

Donnerstag gibt es keine große Änderung. Nachmittags ist mal ein kurzer Schauer drin und es ist noch zwei Grad kälter.

Freitag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen ist das wichtigste Gebilde ein kleiner Tiefdrucktrog über dem Ärmelkanal. Nachmittags ist mit Schauern zu rechnen. Nachts 9, tags 16 °.

Glaskugelbereich: Am Wochenende bestimmt ein Höhentrog, der von Skandinavien nach Mitteleuropa gerichtet ist, mit kalter Luft unser Wetter. Es könne sein, dass viele daran denken müssen, die Heizung anzuwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen