Heute war ein sonniger Tag. Fast den ganzen Tag lachte die Sonne vom Himmel. Regen gab es ganz wenig kurz nach Mitternacht. Danach nichts mehr. Zwischen einem Tief über Nord-Schweden mit Trog zur Bretagne und einem Hoch zwischen Genfersee und Bodensee blieb eine südwestliche Strömung in Gang. Bei uns waren die Luftdruckgegensätze gering. So war es angenehm warm bei wenig Wind.
Tageshöchsttemperatur: 19,0 Grad
Tagestiefsttemperatur: 9,9 Grad
Sonnenscheindauer: 8:56 Stunden
Regen: 0,1 mm
Neues zum globalen Wetter:
Am 11. September hatte die arktische Eisausdehnung ihren geringsten Wert in diesem Jahr. Das Eis bedeckte die viertniedrigste Fläche seit Beginn der Messungen. Die neun niedrigsten Ausdehnungen des arktischen Eises liegen in den letzten neun Jahren. Das muss man nicht kommentieren. Sicher ist, dass in den nächsten Jahrzehnten regelmäßig im Sommer die Nordwest- und die Nord-Ost Passage von Europa über das Nordmeer in den Pazifik gefahren werden kann. Für Reeder eine gute Aussicht.
Sicher ist auch, dass die Eisdecke jetzt wieder täglich zunimmt. Schuld daran ist der niedrige Sonnenstand und damit die absinkende Temperatur in der Arktis.
Entwicklung:
Samstag: Der Trog schwenkt nun langsam über Deutschland nach Osten. Er ist sowohl am Boden als auch in der Höhe gut ausgeprägt. An ihn sind aber morgen keine Fronten gebunden. So ist es möglich, dass trotz dieser an sich schlechten Wetterlage kein großartiger Regen fällt. Es könnte sogar ganz trocken bleiben. Auf die Sonne müssen wir allerdings fast ganz verzichten. Nachts 11°, tagsüber 16°.
Sonntag bleibt der Trog für uns wetterbestimmend. Er zieht langsam nach Süd-Osten. So ist es meist stark bewölkt bei relativ geringer Neigung zu einzelnen schwachen Regenschauern. Die Sonne macht sich wieder rar. Nachts 9°, tagsüber 15°
Montag liegt in der Trog schon über Griechenland. Von Westen macht sich ein Höhenhochkeil auf den Weg zu uns. Das entsprechende Bodenhoch liegt über Frankreich und setzt ebenfalls einen Keil nach Deutschland. So ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 8°, tagsüber 17°
Dienstag bleibt der Hochdruckkeil über Deutschland erhalten. Von Großbritannien ziehen allerdings zum Abend hin Tiefausläufer heran. Sie bestimmen aber erst am Mittwoch so richtig unser Wetter.
Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken.
Glaskugel: am Mittwoch ist es unbeständig. Danach dürfte sich unser Wetter trocken-kühl gestalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen