Montag, 2. April 2018

02. April 2018

Menden heute:

Der schwache Zwischenhochkeil hat dem Ostermontag einen frühlingshaften Anstrich gegeben. Auch die Sonne schaffte es, sich einige Zeit durchzusetzen. So hieß die Devise heute: Nix wie raus. 

Tageshöchsttemperatur: 13,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:22 Stunden (mehr Sonne gab es heute nirgends in NRW)
Regen: 0,


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht die Warmfront des ostatlantischen Tiefs über uns hinweg. Es kann ein bisschen Sprühregen geben. Morgen liegen wir im Warmsektor in relativ feuchter Luft. Die Sonne wird versuchen, sich gegen die sich immer wieder neu bildenden Wolken zumindest zeitweise durchzusetzen. Mit der Sonne wird es frühlingshaft. Bei Südwind regt sich auch der Sauerlandföhn. Nachts 10 Grad, nachmittags bis 18 Grad. 

Mittwoch haben wir ein bisschen Pech. Die Kaltfront des Tiefs zieht nicht einfach über uns hinweg. Sie bildet eine Welle, so etwas wie ein kleines Tief. So kommt sie nur noch langsam nach Osten voran und wird uns erst gegen Mittag mit kurzen Schauern überqueren.  Meist ist es stark bewölkt. Erst nachmittags kann die Sonne herauskommen. Bei kräftigem südlichem Wind bleibt es warm. Nachts 9, am Tag 16 Grad. 

Donnerstag fließt auf der Rückseite des nach Skandinavien gezogenen Tiefs kühle Nordseeluft zu uns. Es ist zunächst stark bewölkt mit Regen. Nachmittags besteht eine kleine Chance auf etwas Sonne. Nachts 8 Grad, am Tag nur noch 10 Grad. 

Freitag: Zwischen dem ostatlantischen und dem Skandinavientief hat sich ein Hochdruckgebiet an die deutsch-polnische Grenze gelegt. Es liegt für uns günstig. Mit südöstlichen Winden wird trocken-warme Luft herangeführt. Es ist sonnig bis leicht bewölkt und nach kalter, klarer Nacht warm. Nachts 1 Grad, nachmittags 17 Grad. 

Glaskugelbereich: Das Wochenende soll traumhaft werden. Heiteres bis wolkiges Wetter und bis zu 24 Grad. Für den Weißen Sonntag scheint mir das aber noch unsicher. Das ostatlantische Tief rückt uns doch ziemlich auf die Pelle. Jedenfalls bleibt es warm und es regnet wohl nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen