Freitag, 6. April 2018

06. April 2018

Menden heute:


Welch ein Himmel heute Morgen. Das tiefe Blau hielt den ganzen Tag. In Hemer wurden die meisten Sonnenstunden von allen veröffentlichten NRW-Stationen gemessen. Und bei mir die höchste Temperatur.
Das wetterbestimmende Hochdruckgebiet ist heute Nacht und am frühen Vormittag mit seinem Schwerpunkt über uns hinweggezogen. Jetzt am Abend liegt es bereits über Polen. Die bei uns liegende Luftmasse war recht kühl, so dass es am frühen Morgen bei klarem Himmel zu leichtem Frost kam. Am Boden war es in Hemer sogar - 4,5 °. Das war auch in etwa die Temperatur auf den Autos. Kratzen war angesagt. Erst nach 11 Uhr überschritt die Temperatur die 10-Grad-Marke.

Tageshöchsttemperatur: 17.0 °
Tagestiefsttemperatur: - 0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 12:21 Stunden (mehr geht astronomisch nicht)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Mittags liegt unser Hoch an der Westgrenze Weißrusslands. Als Gegenspielerin fungiert eine wellende Front über der Bretagne, die nur sehr langsam nach Osten vorankommt. So sieht es am Himmel ähnlich aus wie heute. Die Luft ist nicht mehr ganz so trocken. So werden sich einige Quellwolken bilden. Sie stören aber nicht, denn es wird richtig warm. Nachts 5 °, am Tag sehr schnell wärmer bis auf knapp 24 °. Es könnte einen Mendener Tagesrekord für einen 7. April geben.
Gegen Abend wird ein Grill-Aroma über der Stadt liegen. Es löst den Feinstaub aus den Holzkaminen endgültig ab.

Sonntag: Die Front kommt nun doch nicht nach Deutschland herein. Sie liegt mittags an der holländischen Nordseeküste. So gibt es den strahlendsten Weißensonntag seit langem. Die Sonne scheint bei höchstens einigen harmlosen Wolken von morgens bis abends. Es wird wohl noch etwas wärmer. Nachts 6 °, nachmittags könnte es den ersten Sommertag des Jahres geben: 25 °.

Montag: Zwar fällt der Luftdruck. In der warmen Luftmasse wird es bei Nordostwind aber kaum feuchter. So ist es wieder heiter und trocken. Da der Wind nicht mehr aus Süden kommt und der Sauerlandföhn als Unterstützer ausfällt, wird es etwas kühler. Nachts 6 °, am Tag 23 °.

Dienstag: Ich habe in der Vergangenheit oft über die meines Erachtens größere Erhaltensneigung der Wetterlagen gegenüber früher geschrieben. Darüber liest man in den meteorologischen Veröffentlichungen jetzt auch schon mal. Als Grund gilt die Temperaturzunahme in höheren Breiten. Dadurch wird die Dynamik im Wettergeschehen geringer. Am Dienstag bildet sich ein Skandinavienhoch, das die wellende Front nicht nach Deutschland herein lässt. Erst nachmittags gelingt es ihr möglicherweise in abgeschwächter Form. Es ist wolkiger als am Montag. Die Sonne ist aber zeitweise dabei. Mit nachts 8 ° und tags 21 ° ist es nur wenig kühler.


Glaskugelbereich: Es gibt einen Kampf zwischen hohem Druck im Nordosten Europas und tiefem Druck im Südwesten. Die jeweiligen Tagessieger stehen noch nicht fest. Diese Wetterlage sorgt aber für überdurchschnittliche Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen