Sonntag, 1. April 2018

31. März 2018

Menden heute:

In der Mitte des europäischen Tiefs konnten wir uns heute wohlfühlen. Bei windschwachem Wetter war es an der Zeit, sich auf ein geschütztes Terrassenplätzchen zu begeben. Es war wolkig mit längeren Aufheiterungen. Der Regen war nachts gefallen. Überall kamen pünktlich die Osterglocken zur Blüte. 

Tageshöchsttemperatur: 13,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 2,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:12 Stunden (Werl)
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Ostern: Das europäische Tief zieht nach Weißrussland. Auf seiner Westseite strömt deutlich kühlere Luft aus Nordwesten ein. Den ganzen Tag kann es Schauer geben. Vor allem vormittags. Die Sonne lässt sich kaum blicken. Mit nachts 4 Grad und tagsüber 7 Grad kann das Osterfest keinen Staat machen. 

Ostermontag: Zwischen dem nordosteuropäischen und dem westeuropäischen Tief baut sich bei uns ein schwacher Zwischenhochkeil auf. Er rettet die Feiertage ein bisschen. Zwar tut sich die Sonne in der feuchten Luft schwer, aber es wird nach kalten 2 Grad nachts noch 12 Grad warm. Meist ist es stark bewölkt. Regen fällt aber kaum.

Dienstagnacht zieht die Warmfront des westeuropäischen Tiefs durch. Es regnet bis zum frühen Morgen, allerdings relativ wenig. Am Tag lockern die Wolken zeitweise auf und die gestrige positive Vorhersagevariante soll eintreffen. Bei südlichem Wind soll es nachts 9 Grad und am Nachmittag 18 Grad warm werden. 

Mittwoch ändert sich zunächst nicht viel. Nachmittags zieht von Westen eine Kaltfront nach Westdeutschland. Vormittags ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags nimmt die Bewölkung zu. Auch der Südwind frischt kräftig auf. Gegen Abend kann es einzelne Schauer geben. Nachts 9, am Tag 17 Grad. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen