Donnerstag, 26. April 2018

25. April 2018

Menden heute:

Hinter der Kaltfront, die uns heute Früh überquerte, floss Aprilwetter nach NRW. Es gab nicht viele Schauer. Zwei waren etwas kräftiger, um 9:15 und um 11:20 Uhr. Vier weitere Schauer brachten nur wenig Regen. Ansonsten war es wechselnd bewölkt mit einigen sonnigen Phasen.

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 9,5 °
Tagesmitteltemperatur: 13,1 °
Sonnenscheindauer: 2:51 Stunden
Regen: 4,9 mm


Entwicklung:

Donnerstag wird nördlich eines Hochkeils, der von Westen zu den Alpen gerichtet ist, aus Westen bis Westnordwesten Nordseeluft zu uns geführt. Sie ist kühl und schauerträchtig. Also weiterhin Aprilwetter. Wann und wie oft Schauer fallen, ist nicht vorherzusagen. Immer hilft ein Blick auf das Regenradar. Der Donnerstag ist der kühlste Tag der Woche. Nachts 7 °, am Tag je nach Sonnenscheindauer 13-14 °. Zeitweise windig aus West.

Freitag bleibt es dabei: Das Wetter stellt sich um. Zwischen einem Hoch über Südostpolen und einem Tief über dem Ärmelkanal fließt von Süden wärmere Luft zu uns. Vormittags ist es noch kompakt bewölkt, dann lockert es immer stärker auf und die Sonne scheint. Es bleibt trocken. Nachts 5 °, am Tag 18 °.

Samstag liegt eine Luftmassengrenze quer über Süddeutschland Wir liegen in der Nähe des kleinen Tiefs bei Belgien. Es ist wechselnd wolkig. Regen fällt nicht. Aber auch die Sonne tut sich schwer. Nachts ist es 9 °, am Tag 16 °.

Sonntag schwenkt die Luftmassengrenze des Belgientiefs als Warmfront von Süd nach Nord über uns hinweg. Aus heutiger Sicht müssen wir von etwa neun Uhr bis gegen Mittag mit dem Durchzug das an die Warmfront gebundenen Regengebiets rechnen. Danach ist es wieder trocken. Es könnte einige mm regnen. Aber auch die Sonne kommt mal heraus. Es wird hinter der Warmfront richtig warm: nachts noch 7 °, am Tag 21 °.

Glaskugelbereich: Montag sehr unbeständig, ab Dienstag deutliche Wetterbesserung, aber keine vorsommerlichen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen