Donnerstag, 19. April 2018

18. April 2018

Menden heute:

Der erste Tag mit mehr als 13 Stunden Sonnenschein in diesem Jahr. Und der bisher wärmste Tag des Jahres und dazu der bisher wärmste 18.4. seit 1973 in Menden.
Das umfangreiche Höhenhoch und das ebenso umfangreiche Bodenhoch mit Kern über dem südöstlichen Mitteleuropa schaffen optimale Bedingungen für einen veritablen Vorsommer. Die Natur hat ihren Rückstand mit Riesenschritten aufgeholt. Tulpen blühen auf und öffnen sich weit. Ihnen ist es offensichtlich viel zu warm.

Eines unserer schönsten Frühlingslieder ist ohnehin völlig aus der Zeit gefallen: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus." Das geschieht in diesen Zeiten bereits Mitte April. Gestern habe ich die ersten gelben Rapsblüten gesehen. Die Spargelernte ist in vollem Gange.


Tageshöchsttemperatur: 25,9 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 17,5 ° (das ist ein Juliwert)
Sonnenscheindauer: 13:07 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag liegt unser Hoch mit Kern bei Rügen. Das Wetter ändert sich nicht. Es ist wolkenlos mit harmlosen hohen Cirren und trocken. Der Südostwind treibt die Temperatur noch höher als heute: Nachts 8 °, nachmittags 28 °. Abends hält sich die hohe Temperatur noch nicht lange. Es geht relativ zügig bergab. Wer im Garten grillen oder zu Abend essen möchte, sollte das vor 20 Uhr tun. Danach geht es schnell unter die 20-Grad-Marke.

Freitag verlagert sich das Höhenhoch langsam nach Süden. Das Bodenhoch liegt über Polen und verlagert sich weiter nach Osten. Über der Nordsee bildet sich ein neues Hoch. Zwischen diesen beiden nutzt eine Kaltfront die sich bildende Lücke. Sie schwenkt sehr abgeschwächt nachts über uns hinweg. Vorher wird es nochmal richtig warm: 27 °.

Samstag: Der DWD sieht die Kaltfront erst Samstagvormittag über uns hinwegziehen. Am Wetter ändert das nicht viel. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Es gibt einige Sonnenstunden weniger als an den Vortagen. Auch ist es deutlich kühler. Noch immer wird die Höchsttemperatur uneinheitlich gesehen. 20-23 °.

Sonntag gibt es wieder hohen Luftdruck über Osteuropa mit südlicher Anströmung des Sauerlandes. Schon ist es wieder wärmer. Abends kommen wir in den Einflussbereich des ostatlantischen Tiefdruckgebietes und erste Schauer sind nicht ausgeschlossen. Vorher noch viel Sonne und 26 °.


Glaskugelbereich: Montag gibt es einen Temperatursturz. Nachts und morgens zieht ein Regengebiet durch. Auch Dienstag Westdriftwetter mit Temperaturen, die der Jahreszeit entsprechen: Tagsüber 15-17 °. Dabei immer wieder Regen.
Danach soll es wechselhaft und eher kühl bleiben. Nirgends ist Nachtfrost auf dem Schirm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen