Samstag, 28. April 2018

27. April 2018

Menden heute:

Auf der Vorderseite eines Tiefs, das von der Bretagne zum Ärmelkanal zog, kam warme Luft aus Südwesten zu uns. Die hohen Wolken ließen die Sonne fast ungehindert scheinen. So war es nicht nur noch sonniger, sondern auch noch etwas wärmer als gestern vorhergesagt.
Die Sonne heute erhöht die Monatssumme auf 202 Sonnenstunden. Damit ist der April bereits  an vierter Stelle aller Aprilmonate dieses Jahrhunderts.

Tageshöchsttemperatur: 19,0 °
Tagestiefsttemperatur: 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 12:34 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Samstag: Das Tief zieht morgen in die Nordsee und kommt uns ziemlich nah. Dennoch können wir mit Föhnunterstützung bei südwestlicher Anströmung durchaus mit einem freundlichen Tag rechnen. Es ist wechselnd bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten. Nachts wird es 9 °, am Tag 17 °.

Sonntag kommen wir auf die Vorderseite eines neuen Tiefs, das von Frankreich nach Belgien zieht. Seine Warmfront kann uns ärgern oder in Ruhe lassen. Ich bin wie immer optimistisch. Es wird wohl wolkig mit längeren Aufheiterungen sein. Den ganzen Tag besteht ein leichtes Schauerrisiko.
Nach kühler Nacht mit 7 ° wird es am Tag ziemlich warm: 22 °.

Montag liegt das Tief mit seinem Schwerpunkt über Belgien, später den Niederlanden und der Nordsee. Damit kommt es uns vor allem nachts und am früheren Morgen sehr nah. Es wird zeitweise leicht regnen. Schon gegen Mittag lockert es auf und es bleibt dann den ganzen Tag trocken. Mit nachts 12 ° und am Tag 18 ° ist es für Ende April relativ mild.

Dienstag fließt von Westen kühlere Luft nach NRW. Es wird - wie auch schon am Montag - windig. Bei wolkigem Himmel mit längeren Auflockerungen bleibt es am Maifeiertag trocken. Nur die Temperatur kommt nicht in die Pötte. Nachts 8 °, am Tag 15 °. Das fühlt sich durch den Windchill ziemlich kalt an. Dickere Jacke nicht vergessen.

Glaskugel: Mittwoch und Donnerstag vielfach aufgeheitert und trocken. 17-18 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen