Mittwoch, 11. September 2024

10. September 2024

 Menden heute:

Ein schwacher Zwischenhochkeil sorgte für trockenes Wetter. Für Ruhe im herbstlichen Wettergeschehen reichte es aber nicht. Ein böiger Wind ließ die ohnehin kühle Luft noch kälter erscheinen. Um die Tagesmitte schien zeitweilig die Sonne. Abends kam dann die wellende Kaltfront von Nordwesten ins Spiel. Kurz vor Mitternacht setzte Regen ein.  

Tageshöchsttemperatur: 17,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,7 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:51 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Gegen 8 Uhr ist die Front mit ihrem Regengebiet durch. Dann gibt es typisches Rückseitenwetter mit kurzen Aufheiterungen und kurzen Schauern, die insbesondere nachmittags auftreten. Es wird noch kälter. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis frischer Westwind. 

Donnerstag hat die Tiefdruckrinne, die von Spitzbergen bis nach Sizilien reicht, große Teile Europas mit vielen Schauern im Griff. Auch bei uns ist es meist stark bewölkt mit einzelnen Schauern und wenigen Auflockerungen oder Aufheiterungen. Nachts 7 °, nachmittags 14 °. Mäßiger westsüdwestlicher Wind. Vom Golf von Genua aus macht sich ein Tief in Richtung Nordosten auf den Weg. Es zieht über Österreich, Tschechien und Slowenien nach Polen. Dabei fallen großflächig immense Regensummen. 

Freitag kommt von Westen ein Hochkeil heran. Er sorgt bei uns für Wetterberuhigung. Der Wind lässt nach und es gibt nur noch wenige Schauer. Wärmer wird es aber noch nicht. Nachts 6 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.

Samstag verstärkt sich der Hochkeil noch etwas und wir bekommen einen freundlichen Mix aus Wolken und Sonne. Nachts winterliche 6 °, nachmittags 16 °. Mäßiger nordwestlicher Wind. Völlig anders sieht es ganz im Osten und im Südosten Deutschlands sowie in Tschechien und Südpolen aus. Dort bleibt es bei Dauerregen. An vielen Orten gibt es Überschwemmungen. 


Glaskugelbereich: 

Sonntag ist es zunächst freundlich, später machen sich die Wolken einer atlantischen Warmfront bemerkbar. Regen gibt es erst am Tagesende. Nachts 7 °, nachmittags 17 °. Montag soll feuchte Nordseeluft zunächst zu kurzen Schauern führen. Danach setzt sich der Hochkeil durch. Das sehen aber nicht alle Modelle so positiv.

Ab Dienstag sind dann wieder angenehme Temperaturen mit 20 ° und mehr zu erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen