Samstag, 21. September 2024

20. September 2024

 Menden heute:

Unser Hoch über Skandinavien wird jetzt von Südwesten und Norden angegriffen und kann nur noch zwei Tage einigermaßen standhalten. Heute erlebten wir einen wolkenlosen Himmel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Die Sonne hat Mitte September noch viel Kraft. So ging die Temperatur in NRW bis auf 25 ° in Tönisvorst hinauf.

Tageshöchsttemperatur: 23,4 °

Tagestiefsttemperatur: 12,0 °

Tagesmitteltemperatur: 18,4 °

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 16,4 ° (Abweichung zum Mittel 1999-2023: +1,9 °

Sonnenscheindauer: 11:30 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag hält das Hoch. Es hat sich ins Nordmeer verzogen und sendet noch einen Keil nach Norddeutschland. Der Wind weht weiter aus östlichen Richtungen. Den ganzen Tag scheint wieder die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

Sonntag schwächt sich das Hoch weiter ab. Bei uns fällt der Luftdruck. Das Frankreichtief dehnt sich langsam zu uns aus. Dennoch schafft es die östliche bis südöstliche Strömung, Wolken und Regen noch einen Tag auf Abstand zu halten. Es ist heiter bis locker bewölkt und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Das war dann wohl der letzte Fast-Sommertag des Jahres. Es ist Herbstanfang.

Montag ändert sich das Wetter. Die Mischfront des Frankreichtiefs überquert uns mit einem Regenband. Die Sonne sehen wir kaum. Abends wird es wohl wieder trocken sein. Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Dienstag: Hinter der Front schiebt sich von Südwesten ein dürftiger Zwischenhochkeil nach Westdeutschland herein. So wird es den ganzen Tag niederschlagsfrei bleiben. Hin und wieder lockern die Wolken auf und die Sonne kommt heraus. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Mäßiger Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Ab Mittwoch spüren wir den Herbst. Ein Tief über England schickt uns in der zweiten Tageshälfte seine Mischfront. Vom frühen Nachmittag bis in die Nacht regnet es. Der südliche Wind frischt deutlich auf. Nachts 12 °, nachmittags immer noch einigermaßen mild mit 17 °. Donnerstag liegen wir auf der Südostseite des Tiefdrucksystems. Nachmittags kann es durchaus Aufheiterungen geben. Kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen. Der Wind ist weiter mäßig bis frisch und böig. Nachts 13 °, nachmittags 17 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen