Sonntag, 15. September 2024

15. September 2024

 Menden heute:

Es ist fast unangenehm, aus dem sonnigen Menden zuzusehen, wie große Teile des Südostens Mitteleuropas von einem Jahrhunderthochwasser überflutet werden. Wir befinden uns unter einem Azorenhochkeil. Die Hochwassergebiete sind immer noch Opfer eines Tiefdrucksystems, dessen Kern heute bereits die Türkei erreicht hat. Die energiereiche Mittelmeerluft kommt jetzt von Osten mit einer Warmfront wieder bis Bayern, zum Teil sogar am Montag noch weiter westlich voran. Es regnet weiter Bindfäden. Da die Schneefallgrenze von 1400 auf 2000 m ansteigt, fällt in Deutschland kaum noch Schnee. Stattdessen setzt in mittleren Lagen Tauwetter ein.

Tageshöchsttemperatur: 17,5 °

Tagestiefsttemperatur: 6,7 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 6:53 Stunden

Regen: 0 mm

In den letzten 72 Stunden sind in Österreich und in Tschechien vielerorts Regenmengen zwischen 200 und 350 mm heruntergekommen. Wenn nichts abfließen würde, stünde das Wasser also dort überall zwischen 20 und 35 cm hoch. Die Folgen sind dramatisch.


Entwicklung:

Wir bekommen eine Woche mit freundlichem Spätsommerwetter. Die Temperaturen liegen im angenehmen Bereich.

Montag bleiben wir von den Wolken der Regenwarmfront nicht verschont. Es wird aber sehr wahrscheinlich trocken bleiben oder ein paar Tropfen geben. Die Sonne macht sich allerdings rar. Sie scheint mal kurz, dann überwiegen die Wolken. Nachts wird es mit 12 ° deutlich milder als an den Vortagen. Ohne Sonne gibt es nachmittags aber nicht mehr als 18 °. Schwacher, hin und wieder mäßiger nördlicher Wind.

Dienstag ist die Regenlage über Mitteleuropa vorbei. Tiefen Luftdruck haben wir jetzt über Italien. Bei uns herrscht ein umfangreiches Skandinavienhoch, das uns die ganze Woche begleiten wird. Leider befindet sich noch viel Feuchtigkeit in der Luft, so dass die Sonne nicht lange zum Zuge kommt. Es gibt einen Mix aus Wolken und Auflockerungen. Nachts 11 °, nachmittags vermutlich erstmals seit 7.9. wieder 20 °. Mäßiger Nordostwind.

Mittwoch scheint die Sonne häufiger und es wird deutlich wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 23 °. Weiterhin mäßiger nordöstlicher Wind.

Donnerstag dreht das Hoch sich so, dass der Wind mehr aus östlichen Richtungen kommt. Es ist heiter oder leicht bewölkt. An den Temperaturen und an der Windstärke ändert sich wenig.


Glaskugelbereich:

Freitag dreht wegen eines Tiefs über der Bretagne die Strömung auf Südost. Es ist heiter oder wolkenlos und mit 24 ° sommerlich. Samstag ändert sich am Wetter und der Temperatur wenig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen