Menden heute:
Viele Zugvögel - vermutlich Kraniche - zogen heute in Formation über Menden hinweg nach Süden. Sie machen uns deutlich dass - egal wie es heute aussah - bald der Winter kommt. Am deutlichsten merken wir das zurzeit an der schrumpfenden Tageslänge. Die Sonne ist nur noch neuneinhalb Stunden am Himmel. Jeden Tag werden es jetzt 4 Minuten weniger.
Hoher Luftdruck in allen Höhen bestimmt unser Wetter. Nach einer kalten Nacht mit Bodenfrost in Muldenlagen, aber ohne Luftfrost, ging es mit südlichem bis östlichem Wind und strahlendem Sonnenschein rasch aufwärts mit der Temperatur. Leider steht bei dem niedrigen Sonnenstand Anfang November schnell ein Baum, ein Haus oder gleich ein ganzer Wald in der Sonne. Auf jeden Fall ein Tag zum Genießen.
Tageshöchsttemperatur: 13,6 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 ° (Neheim -0,8 °)
Tagesmitteltemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 8:39 Stunden (mehr geht an der Messstation nicht am 3.11.)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag ändert sich an der für uns maßgeblichen Wetterlage wenig. Omegahoch in 5,5 km Höhe und Bodenhoch mit Kern über Deutschland bleiben erhalten. So ist es wieder den ganzen Tag wolkenlos oder heiter und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 13 °. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
Dienstag zieht das Bodenhoch mit seinem Zentrum zum Schwarzen Meer. Die Strömung dreht auf Südost. Es ist meist sonnig. Gelegentlich driften ein paar harmlose Schleierwolken an den Himmel. Nachts 3 °, nachmittags 14 °. Schwacher Südostwind.
Mittwoch haben wir es voraussichtlich mit einem Kaltlufttropfen - einem winzigen Höhentief - in unserer Nähe zu tun. Welche Auswirkungen das auf unser Wetter hat, ist nicht so leicht zu sagen. Voraussichtlich ist es wolkig mit Aufheiterungen. Regen steht nicht auf dem Programm. Nachts 4 °, nachmittags 12 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Donnerstag bleibt es beim kräftigen mitteleuropäischen Hoch, dann mit Kern über Polen. Wieder gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts kann es Nebel geben. Die Luft bleibt auch am Tag recht feucht. Nachts 6 °, nachmittags 11 °.
Glaskugelbereich:
Die Hochdrucklage bleibt erhalten. Es ist nicht klar, wie oft die Sonne am Freitag und Samstag scheint. Hochnebel und hohe Schichtwolken können schon mal zäh bleiben. Im Grunde ist es aber freundlich, frostfrei und nachmittags mit etwa 13 ° mild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen