Samstag, 30. November 2024

30. November 2024

 Menden heute:

Zwischen einem umfangreichen Tief über Nordwesteuropa und unserem Sturmtief TELSE von Anfang der Woche, das nach Griechenland gewandert ist und dort erhebliche Regenmengen erzeugt (Rhodos 100 mm in den letzten 24 Stunden) lebt es sich unter unserem Hochdruckgebiet CLEMENS sehr angenehm. Es war den ganzen Tag sonnig und schwachwindig. Der Sauerlandföhn sorgte dafür, dass am Nordrand des Sauerlandes die höchsten Temperaturen in NRW gemessen wurden. Dazu gehörte auch Menden.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °

Tagestiefsttemperatur: -0,6 °

Tagesmitteltemperatur: 3,3 °

Sonnenscheindauer: 7:15 Stunden

Regen: 0,2 mm (Reif)


Entwicklung:

Sonntag: Hoch CLEMENS verlagert sich weiter nach Osten, bleibt aber für den größten Teil des Tages für uns noch maßgebend. Bis zum Nachmittag ist es meist sonnig oder harmlos bewölkt. Zum Sonnenuntergang verdichten sich die Wolken. Von Westen nähert sich die wellende Kaltfront des Nordmeertiefs. Zum Tageswechsel fallen einige unbedeutende Schauer. Nachts 0 °, nachmittags 9 °. Schwacher, abends etwas auflebender südlicher Wind.

Montag: Nach Durchzug der Front lockern die Wolken am Vormittag mal kurz auf. Mittags kommt dann die nächste Kaltfront des Tiefs mit ein bisschen Regen. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Dienstag hinterlässt die abziehende Front zunächst noch ein paar kurze Schauer. Dann lockern die Wolken zögernd auf. Nachmittags ist es vermutlich wolkig bis heiter. Der Wind kommt schwach aus Nordwest. Nachts 6 °, nachmittags hinter der Kaltfront nicht wärmer.

Mittwoch ist es unter einem Zwischenhoch wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Schwacher südsüdwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag zieht das Zwischenhoch nach Südosten ab. Von Westen folgt die Warmfront eines kräftigen Tiefs westlich von Irland. Es ist meist stärker bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Vielleicht verhilft bei mäßigem Südwind der Föhn zu einigen größeren Wolkenlücken. Nach Sonnenuntergang setzt leichter Regen ein, der sich nachts verstärkt und bis Freitagmorgen anhält. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.  Freitag ist es bei nur wenigen Auflockerungen meist stark bewölkt oder bedeckt mit einigen Schauern, vornehmlich am späteren Nachmittag. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen