Samstag, 23. November 2024

22. November 2024

 Menden heute:

Ganz im Norden und sehr verbreitet im Süden Deutschlands hat es heute verbreitet kräftig geschneit. In Schleswig liegen 12 cm Schnee, im Allgäu bis zu 40 cm. Bei uns gab es Schauer, die je nach Höhenlage mit Schnee vermischt waren. Verantwortlich für das Wetter waren der durchschwenkende mächtige Höhentrog und später der Bodentrog mit einer Konvergenzlinie. Vormittags sahen wir noch die Sonne. 

Tageshöchsttemperatur: 3,0 °

Tagestiefsttemperatur: 0,0 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 1:00 Stunden

Niederschlag: 3,0 mm


Entwicklung:

Samstag: In der Nacht und am Vormittag schwenkt ein Zwischenhochkeil durch. Vormittags scheint die Sonne. Nachmittags kommen die hohen Wolken im Vorfeld der Warmfront eines mächtigen Orkantiefs südlich Islands ins Sauerland voran. Abends beginnt es zu regnen. Dabei nimmt der Wind deutlich an Fahrt zu. Er kommt aus Südsüdwest und ist in Böen frisch bis stark. Nachts 0 °, nachmittags 4 °.

Sonntag liegen wir im Warmsektor des Orkantiefs in einer kräftigen Südströmung. Mit ihr wird Mittelmeerluft zu uns geführt. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkig und trocken. Die Temperatur macht einen ungewöhnlichen Sprung: von 3 ° nachts auf 15 ° am Nachmittag. Winter adé. In Süddeutschland setzt bei Temperaturen zwischen 10 und 16 ° Tauwetter ein. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Montagnachmittag überquert uns die Kaltfront des jetzt bei Schottland liegenden Sturmtiefs. Sie kommt nur sehr langsam nach Osten voran. Bei uns beginnt es etwa um 15 Uhr zu regnen. Regenende gegen 19 Uhr. Den ganzen Tag weht ein steifer, in Böen möglicherweise auch stürmischer Südwestwind. Nachts 12 °, nachmittags 14 °.

Dienstag sehen wir auf der Wetterkarte zwei riesige Tiefdruckkomplexe: einer mitten über dem Atlantik und der andere über fast ganz Nordeuropa. Wir profitieren von hohem Luftdruck über Südeuropa und der daraus einströmender relativ trockener Luft. Es ist wechselnd wolkig mit nur geringer Niederschlagsneigung. Erst nach Einbruch der Dunkelheit zieht ein Trog des Skandinavientiefs mit etwas Regen durch. Der Wind bleibt allerdings frisch und böig aus Südwest. Nachts 7 °, nachmittags 9 °. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch scheint das Wetter kompliziert zu werden. Da ist zum einen eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Südosteuropa. Zum anderen ein kleines Tief über Frankreich. Tagsüber ist es wolkig mit Aufheiterungen. Abends kann es ein bisschen Regen geben. Nachts 5 °, nachmittags 9 °. Donnerstag liegt ein Hoch mitten über Deutschland. Sagt die Karte des DWD. Andere Dienste sind ganz anderer Meinung. Abwarten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen