Donnerstag, 7. November 2024

07. November 2024

 Menden heute:

Auch heute waren die Berge von der Sonne begünstigt. Sie schauten aus dem über weiten Teilen Deutschlands liegenden Nebel- und Hochnebelmeer heraus. Auf der Zugspitze und dem Brocken gab es mehr als 9 Stunden Sonne. Auf dem Kahlen Asten 8,3 Stunden. Die Niederungen lagen erneut im Dauergrau. Die vom Hochsauerland ausgehenden Auflockerungen reichten nur bis etwa Meschede. Die Temperatur fühlte sich durchaus winterlich an.

Tageshöchsttemperatur: 5,3 °

Tagestiefsttemperatur: 2,9 °

Tagesmitteltemperatur: 4,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 0,2 mm (Nebelnässe)


Entwicklung:

Freitag: Nachts verdichten sich Hochnebel oder in Flussauen auch Nebel. Für den Tag bin ich erneut optimistisch, obwohl ich mehrfach eines Schlechteren belehrt wurde. Der leichte Ostwind aus dem weiterhin umfangreichen europäischen Hoch müsste im Lee des Rothaargebirges Auflockerungen generieren. Müsste. Abends wissen wir mehr. Nachts 1 ° mit Bodenfrostgefahr, nachmittags bei Sonne 9 °, sonst kälter. 

Samstag liegt über dem Küstengebiet ein kleines Höhentief, ein sog. Kaltlufttropfen. Er wird sich sicherlich in unser Wetter mit stärkeren Wolkenfeldern einmischen. Der durch die Lage des Hochs einsetzende meist schwache Südwind führt nicht nur wärmere Luft heran, sondern müsste auch für Auflockerungen sorgen. Sehr viel Konjunktiv diese Woche. Alles andere wäre Spekulation. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.

Sonntag gibt es eine Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis nach Russland reicht. Sie bestimmt also auch unser Wetter. Da liegt aber noch ein kleines Tief über der Nordsee. Es sorgt für Westwind und es mischt Meeresluft ins Hochdruckwetter. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 13 °. Schwacher westlicher bis nordwestlicher Wind.

Montag überquert uns gegen Mittag die Mischfront des jetzt über der Ostsee liegenden kleinen Tiefs mit Schauern. Hinter der Front folgt ein Keil des Hochs über Irland. Nachmittags können die Wolken vorübergehend auflockern oder aufreißen. Abends folgt der Trog des Tiefs mit weiteren Schauern. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Nordwest. 


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch bestimmt ein Höhentrog über Deutschland das Wetter. Dienstag ist es unbeständig mit meist leichten Schauern und  kaum Sonnenschein. Mittwoch ist es wechselnd, meist stärker bewölkt mit geringer Schauerneigung. Nachts 5 °, nachmittags 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen