Menden heute:
Zwischen einem Tief über Westeuropa und hohem Druck über Osteuropa strömte aus Süden trockene Warmluft ins Sauerland. Es war den ganzen Tag heiter mit harmlosen Wolken und mit Ausnahme eines kurzen Schauers in der Frühe trocken.
Tageshöchsttemperatur: 20,7 °
Tagestiefsttemperatur: 7,3 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 10:33 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Dienstag befinden wir uns im östlichen Bereich des umfangreichen westeuropäischen Tiefs. Nachmittags überquert uns eine Kaltfront. Zunächst ist es noch wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags verdichten sich die Wolken und es zieht eine Schauerlinie durch. Abends lockern die Wolken wieder auf. Nachts 8 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher südlicher Wind.
Mittwoch zieht ab Mittag eine Nord-Süd-gerichtete Frontengirlande durch. Vormittags ist es zunächst noch locker bewölkt. Dann kommen immer kräftigere Quellwolken auf und es gibt einzelne leichte Schauer, die zum Abend hin kräftiger werden. Nachts 10 °, nachmittags hinter der Front nur noch 14 °. Schwacher bis mäßiger, im Laufe des Tages von Südwest auf Nordwest drehender Wind.
Donnerstag bleibt es auf der Rückseite der Front unbeständig mit gelegentlichen Schauern. Es wird noch kühler. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.
Karfreitag soll ein Tief über dem südöstlichen Deutschland liegen. Das würde eine nördliche Strömung für uns bedeuten. In der einfließenden feuchten Nordseeluft kann es kräftig regnen. Das sehen jedenfalls die deutschen und europäischen Modelle so. Andere sind zurückhaltender. Also noch abwarten, ob die Prozessionen zum Berg wirklich verregnen. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher nördlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Samstag dreht sich ein kleines Tief über Jütland. Sein Niederschlagsfeld soll uns nur streifen. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen oder Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 7 °, nachmittags 17 °. Sonntag soll sich die Tiefdrucktätigkeit mehr zu den britischen Inseln verlagern. Wir kommen in eine südwestliche Strömung. Vermutlich ist es wechselnd wolkig. Möglicherweise erwischt uns aber auch ein Trog mit Schauern. Auch für Sonntag ist Zurückhaltung angesagt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen