Menden heute:
Ein Hoch verlagerte sich von GB zur Nordsee. In der schwachen nördlichen bis nordöstlichen Strömung erhitzte sich die Luft weiter. Es war heiß, zum Glück nicht sonderlich schwül. Taupunkt 19 °. Wer in die Tiefgarage unter dem Rathaus einfahren darf (die meisten dürfen das nicht; die Bauzeit über und an diesem Gebäudeteil erinnert entfernt an Stuttgart 21), konnte die letzten Tage beobachten, dass die Temperatur des Fußbodens unterhalb des Taupunkts lag. Kondenswasser hatte sich ausgebreitet.
Tageshöchsttemperatur: 34,2 °
Am wärmsten war es in Menden an der Grundschule Hüingsen, einem Südhang mit 36 °; am kühlsten am Wasserbehälter im Kapellenberg, keine 100 m von meiner Wetterstation entfernt, mit 30 °. Also 4 ° kühler als am sonnenbeschienenen Südwesthang des Kapellenberges.
Höchste Temperatur in NRW: Tönisvorst 36,4 °, in Deutschland Perl-Nenning (Saar) 37,5 °, in Europa Saintes (Frankreich) 43,8 °
Tagestiefsttemperatur: 18,2 °
Tagesmitteltemperatur: 26,2 °
Sonnenscheindauer: 15:29 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag ändern sich Wetterlage und Wetter bei uns kaum. Es ist wieder den ganzen Tag wolkenlos. Die Sonne knallt erbarmungslos. Nachts bleibt die Temperatur erstmals in diesem Jahr über 20 °. (jetzt um Mitternacht 24,1 °) Wir bekommen die Wärme nicht aus den Wohnungen. Am Nachmittag wieder 33-34 °. Meist schwacher Nordostwind. Die Schwüle nimmt nicht zu.
Freitag fließt vor einem kleinen Trog verstärkt sehr heiße, aber relativ trockene Luft aus Süden zu uns. Es ist erneut den ganzen Tag wolkenlos. Nachts 21 °, nachmittags 37 °. Nicht schwül. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.
Samstag hat sich unser Hoch zur polnischen Ostgrenze zurückgezogen. Von Westen macht sich das Ostatlantiktief mit Wolken und einigen Spritzern Regen (die uns auch verschonen können) bemerkbar. Meist scheint aber noch die Sonne. Nachts 24 ° (!), nachmittags 36 °. Schwacher Südostwind.
Sonntag hat sich über Mitteleuropa ein kleines Tief gebildet. Nachmittags müssen wir mit Schauern und Gewittern rechnen. Vorher scheint die Sonne. Nachts 24 °. Bis zum Mittag steigt die Temperatur rasch auf 33 ° an. Dann überquert uns die Kaltfront des Tiefs. Die Temperatur geht hinter der Front deutlich zurück. Schwacher bis mäßiger, von Süd auf West drehender Wind.
Glaskugelbereich:
Montag breitet sich von Westen zögernd ein neues Hoch über uns aus. Die Wolken lockern auf und es ist wolkig bis heiter. Nachts 18 °, nachmittags 25 °. Dienstag ist es wolkig bis heiter und meist trocken. Nachts 13 °, nachmittags etwa 24 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen