Menden heute:
Es gibt einen neuen Temperaturrekord für den Monat Juni in Menden: 37,2 °. Der bisherige Rekord vom 18. Juni 2002 mit 36,5 ° wurde geradezu pulverisiert. Rekord bedeutet: Höchster Wert seit 1972.
Der absolute Mendener Rekord über alle Monate liegt bei 39,5 °, gemessen am 25. Juli 2019.
Deutschlandweit war es heute noch extremer. In Saarbrücken-Burbach wurde der bisherige absolute Temperaturrekord für Deutschland geknackt: 41,3 °. 13 von Wetteronline gelisteten deutschen Stationen haben Temperaturen über 40 ° gemessen. Es ist erst Juni.
Der Schwerpunkt des Hochs hat inzwischen Danzig erreicht. Auf der Westseite fließt sehr heiße und nicht sehr trockene Luft zu uns. Den ganzen Tag schien die Sonne. Wind: Fehlanzeige. Deshalb lag die gefühlte Temperatur heute Nachmittag bei 39 °.
Tageshöchsttemperatur: 37,2 ° (neues Rathaus 39 °, Grundschule Hüingsen und Josefschule Menden 38 °)
Tagestiefsttemperatur: 21,0 °
Tagesmitteltemperatur: 29,1 ° (!)
Sonnenscheindauer: 15:18 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag liegt das Hoch über dem östlichen Europa. An seiner Westflanke fließt von Süden nicht mehr so trockene, aber ungewöhnlich heiße Luft nach NRW. Nachts sind zeitweise hohe Wolken am Himmel, die die Ausstrahlung der Hitze erschweren. Die Temperatur um Mitternacht beträgt 27,7 °. Kälter als 23 ° wird es nicht. Vormittags haben sich die Wolken aufgelöst und die Sonne scheint bis zum Nachmittag weitgehend ungehindert. Dann kann es am Himmel quellen und es können sich Schauer- oder Gewitterwolken auftürmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns kräftigere Schauer treffen, ist gering. Der Hitzepol über Deutschland wandert nach Osten. Bei uns sind immer noch sehr heiße 36 ° möglich. Der Wind weht schwach aus südwestlichen Richtungen.
Sonntag zieht von Frankreich ein kleiner Trog heran, der sich über Deutschland zu einem eigenständigen Tief entwickelt. Die Atmosphäre beginnt zu brodeln. Nachmittags zieht auch noch eine Kaltfront durch. Bis zum mittleren Nachmittag sollte es trocken bleiben. Dann sind wir vor Schauern und Gewittern nicht mehr sicher. Überhaupt sind die Prognosen durch die vielen Zutaten unsicher. Jedenfalls wird es nochmals heiß und dabei zunehmend schwül. Es ist nachts wieder tropisch mit 23 °. Nachmittags geht es nochmal auf über 30 ° hinauf. Hinter der Kaltfront wird es dann langsam kühler.
Montag sorgt die Kaltfront in der deutschen Südosthälfte für einen unruhigen Tag. Wir bekommen wahrscheinlich nur den Wolkenschirm mit. Sicher ist das nicht. Es kann auch etwas regnen. Die Temperatur geht in den normalen sommerlichen Bereich zurück. Nachts nochmal warme 19 °, nachmittags 25 °. Schwacher Wind aus Nordwest bis Nord.
Dienstag liegen wir zwischen einem Hoch über dem Kattegat und einem Tief über Süddeutschland. Nachmittags kommen wir vermutlich in das Regengebiet des Tiefs. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Schwacher Wind aus Nordost bis Nord.
Glaskugelbereich:
Mittwoch kommen wir wieder in den Genuss eines Hochkeils. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 15 °, nachmittags 25 °. Donnerstag zieht nördlich ein Trog durch. Es ist wechselnd, öfter auch stark bewölkt und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 24 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen