Sonntag, 8. April 2018

08. April 2018

Menden heute:


Zwei Fotos eines Sommertages in Menden. Heute Vormittag bestimmten neben der Sonne zunächst noch hohe Wolken das Himmelsbild. Dann setzte sich die Sonne aber durch und schon gegen Mittag sahen wir keine Wolke mehr.
Heute Abend macht sich die wellende Front über den Niederlanden am Himmel bemerkbar. Von Südwesten sind hohe Wolken hereingezogen. Die Sonne ging als gelblich-fahler Ball unter.
Diese Front wird zur Kaltfront. Sie lässt uns aber zunächst noch in Frieden. Ihr Feld morgen ist die Nordseeküste. Dort wird das Wetter schlechter.

Tageshöchsttemperatur: 25,6 ° (Neheim 25,3 °, Lippstadt 25,4 °)

Sowohl die 25,1 ° gestern als auch die 25,6 ° heute sind jeweils Tagesrekorde seit Beginn meiner Aufzeichnungen 1973. Die bisher höchste Temperatur in der ersten Aprildekade habe ich am 10.4.2009 gemessen: 25,8 °. Der Monatsrekord liegt bei 28,5 °, zweimal gemessen im April 2007.

Tagestiefsttemperatur: 12,6 °
Tagesmittetemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 10:58 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Die in NRW liegende sehr warme Luft gerät unter tieferen Luftdruck. Das Barometer zeigt am Sonntagabend noch 1005 hPa an. Am Wetter ändert sich dadurch zunächst relativ wenig. Es gibt ein paar mehr Wolken als die Tage vorher. Die Sonne kommt aber immer wieder gut zum Zuge. Vor allem bleibt es sehr warm für die Jahreszeit. Nachts 7 °, am Tag wieder knapp 25 °.

Dienstag schickt das Biskayatief, das Spanien schon einige Zeit schlechtes Wetter beschert, eine wellende Front zu uns. Sie erreicht uns nachmittags und kann erstmals in diesem Monat für kräftigen Regen sorgen. Vormittags scheint noch zeitweise die Sonne. Dann aber den Regenschirm nicht vergessen. Nachts 9 °, am Tag 20 °.

Mittwoch kräftigt sich das Skandinavienhoch. Wir liegen aber im Grenzbereich zum Tief über Katalonien. Das kann zu Schauern führen. Bei wechselnder Bewölkung scheint auch zeitweise die Sonne. Eine Vorhersage ist aber noch schwierig. Mit nachts 8 ° und nachmittags 20 ° bleibt es warm.

Donnerstag stehen sich die beiden Druckgebilde weiterhin gegenüber. Kommt der Wind aus Südwesten oder aus Osten? Beides ist möglich. Vermutlich wird der Tag durchaus freundlich und es bleibt auch ziemlich warm.


Glaskugelbereich: Wenn schon Mittwoch und Donnerstag schwierig vorherzusagen sind, wie sollen dann die folgenden Tage verlässlich betrachtet werden? Es bleibt recht warm. Aber freundlich oder doch eher unbeständig? Der eine sagt so, der andere so.
Auch über das Wochenende hinaus soll es warm bleiben. Daran hat sich seit gestern nichts geändert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen