Sonntag, 29. April 2018

29. April 2018

Menden heute:

Hin und wieder zogen dicke Wolken durch. Regen hatten sie für uns jedoch nicht im Gepäck. Messbar war nur ein kurzer Schauer um 14:30 Uhr. Zu dieser Zeit zog die Warmfront des Frankreichtiefs von Süden über uns hinweg. Es war recht warm heute. Die Sonne schien in Hemer so lange wie an nur wenigen Stationen in NRW. Insgesamt ein schöner Sonntag. 

Tageshöchsttemperatur: 21,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 7,9 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 14,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 7:21 Stunden 
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Montag: Das mitteleuropäische Tiefdrucksystem hat Kerne über der Nordsee und Polen. Sein Niederschlagsgebiet bleibt westlich von uns. Heute Nacht und morgen ganz früh kann es uns möglicherweise streifen und wir bekommen etwas Regen ab. Ansonsten ist es wieder bewölkt mit längeren Aufheiterungen und tagsüber trocken.  Nachts 12 Grad, am Tag kühler als heute, nämlich 17 Grad. 

Dienstag kommt ein Höhentrog mit ziemlich kalter Luft ins Spiel.  Regen ist nicht auf dem Programm. Vormittags ist es meist stark bewölkt. Nachmittags lockern die Wolken auf und die Sonne hat ihre Zeiten. Es ist ziemlich windig am Maifeiertag. Nachts 7 Grad, nachmittags nur 13 Grad. Leider der kälteste Tag der Woche. 

Mittwoch liegt ein Hoch über der Ostsee. Es ist heiter, nur gelegentlich, vor allem gegen Abend, wolkig und trocken. Nachts 3 Grad, nachmittags 19 Grad. 

Donnerstag gibt es mehrere Schwerpunkte des europäischen Hochs. Der für uns maßgebliche liegt über der Nordsee. Das führt zu nordwestlichen und damit etwas kühleren Luftmassen. Auch ist es nicht mehr ganz so sonnig. Aber weiterhin durchaus freundlich und trocken. Nachts 7 Grad, am Tag 17 Grad. 

Glaskugelbereich: Freitag und Samstag freundlich, trocken und gut 20 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen