Freitag, 13. April 2018

13. April 2018

Menden heute:


Sehr große Regenmengen sind heute im mittleren Deutschland gefallen. Den ganzen Tag kam der Regen von Osten auf uns zu. Aber er ist wenige Kilometer östlich hängen geblieben. Es war zwar ab dem mittleren Vormittag trüb, aber geregnet hat es tagsüber nicht. Das muss nicht so bleiben. Wir sind sehr nah am Regen. 
Diese Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes von heute Abend sieht Menden so gerade außerhalb des Warnbereiches. In den roten Zonen werden weitere Regenmengen zwischen 30 und 50 Litern je qm in den nächsten sechs Stunden erwartet. Das gilt auch für große Teile des Sauerlandes.

Das Wetter heute wurde geprägt durch ein kleines Tief, das sehr langsam von den Alpen in Richtung Norden gezogen ist und heute Abend über dem östlichen Niedersachsen lag. An diesem Tief hat sich ein intensives Regengebiet gebildet, dessen Schwerpunkt um 21 Uhr über dem nördlichen Niedersachsen lag.
Die Regenmengen waren enorm. An vielen Stationen hat es mehr als 30 mm geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: voraussichtlich 12,5 °
Sonnenscheindauer: 1:02 Stunden
Regen: bis 21 Uhr unmessbar gering


Entwicklung:

Samstag bildet sich eine Hochdruckbrücke über uns. Das Tief liegt dann über Jütland. In der eingeflossenen kühlen Luft hat es die Sonne zunächst schwer, sich richtig durchzusetzen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Es wird nicht ganz so warm wie gestern noch gedacht. Allerdings ist der Gesamteindruck frühlingshaft. Nachts 9 °, am Tag 19 °.

Sonntag kommt in höheren Schichten etwas kühlere Luft zu uns. Dadurch kann es vormittags etwas regnen. Die Holländer haben für uns den ganzen Tag Schauer vorgesehen. Morgen wissen wir das genauer. Temperaturen etwa wie am Samstag.

Ab Montag nimmt der Hochdruck über uns zu. Es wird jeden Tag sonniger und wärmer. Am Montag noch 20 °, am Mittwoch bei strahlender Sonne 25 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen