Freitag, 30. März 2018

30. März 2018

Menden heute:

Ein umfangreiches Tiefdrucksystem über Westeuropa mit mehreren Kernen bestimmt das Wetter in weiten Teilen Europas. Wir lagen begünstigt auf der Vorderseite des Systems. Zeitweise schien die Sonne.  Eine Front erreichte uns erst am späten Abend von Südwesten mit etwas Regen.

Tageshöchsttemperatur: 13,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:12 Stunden 
Regen: 0,4 mm

Entwicklung:

Karsamstag liegen wir inmitten des Tiefs in einem Gebiet ohne Fronten. Das führt zu niederschlagsfreiem und eher windarmem Wetter. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 4 Grad, am Tag 12 Grad. 

Ostern sieht es nicht so gut aus. Das Tief zieht nach Osten. Auf seiner Rückseite fließt kältere Meeresluft zu uns. Wechselnde Bewölkung mit einzelnen Schauern sind die Folgen. Viel Sonne gibt es nicht.  Das Frühlingsgefühl der Vortage ist verschwunden. Eier suchen wäre am Samstag angenehmer gewesen. Nachts 3 Grad, nachmittags 7 Grad. 

Ostermontag erreicht uns von Südwesten die Warmfront eines neuen ostatlantischen Tiefs. Wie immer bei Warmfronten werden zwar die Wolken dichter. Wie viel es regnet, ist kaum vorherzusagen. Jedenfalls wird es wieder wärmer. Vormittags kann noch kurze Zeit die Sonne scheinen. Nachts 1 Grad, am Tag 11 Grad. 

Dienstag ist das Wetter noch ungewiss. Der DWD lässt vormittags eine Kaltfront über uns hinwegziehen. Andere Dienste lassen es 18 Grad warm werden. Morgen mehr. 


Glaskugelbereich: Alle großen Dienste sehen uns zwischen einem Tief über dem Ostatlantik und einem Hoch über dem Kontinent in einer südwestlichen Strömung. Je nach Konstellation dieser Luftdruckgebilde ist es mehr oder weniger feucht. Jedenfalls bleibt es recht mild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen