Mittwoch, 25. September 2024

24. September 2024

 Menden heute:

Vor der Kaltfront heute Abend hatten wir einen relativ ruhigen Tag. Es war wechselnd wolkig und bis auf ein paar Spritzer trocken. Erst am Abend vor und mit Durchzug der Kaltfront kamen Schauer auf. Viel Regen hat es aber nicht gegeben. Es war nicht viel kälter. Die trockenere Luft fühlte sich aber deutlich kälter an als die Luft gestern.

Tageshöchsttemperatur: 19,2 °

Tagestiefsttemperatur: 12,4 °

Tagesmitteltemperatur: 14,9 °

Sonnenscheindauer: 4:51 Stunden

Regen: 1,6  mm


Entwicklung:

Mittwoch: Auf der Rückseite der Kaltfront strömt labile Luft nach NRW. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit zunächst nur einzelnen Schauern. Nachmittags nimmt die Schauerneigung zu. Abends kommen wir in das Regengebiet des Englandtiefs. Es regnet bis zum Morgen. Nachts 12 °, nachmittags 16 °. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag: Vormittags bleibt es bei Schauern. Es folgt eine Zeit mit geringer Schauerneigung. Am späten Abend zieht die Warmfront des Tiefs bei Cornwall heran. Vermutlich fällt der meiste Regen nördlich von uns. Wir müssen aber Schauer und vielleicht auch ein Gewitter als Möglichkeit im Kopf behalten. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag ziehen Trog und Kaltfront des jetzt über Dänemark liegenden Tiefs heran. Zunächst ist es wechselnd wolkig mit kurzen Auflockerungen und denkbaren schwachen Schauern. Nachmittags verdichten sich die Wolken und später kommen die Schauer der Kaltfront zu uns. Viel Regen haben sie für das nördliche Sauerland aber wieder nicht mitgebracht. Nachts 12 °, nachmittags 16 °. Frischer bis starker Südwestwind.

Samstag steigt der Luftdruck von Westen her an und wir bekommen typisches Rückseitenwetter mit längeren Aufheiterungen und wenigen kurzen Schauern. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf Nordwest und das merken wir an der Temperatur. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich:

Der Sonntag wird freundlich mit mancher Sonnenstunde und ohne Regen. Nachts 4 ° (in Muldenlagen Bodenfrostgefahr), nachmittags 15 °. Montag soll von Südfrankreich ein Tief nach Süddeutschland ziehen. Dessen Regengebiet soll uns streifen. Da steckt noch viel Unsicherheit in den verschiedenen Vorhersagemodellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen