Sonntag, 29. September 2024

28. September 2024

 Menden heute:

Auf der Rückseite des nach Osten gezogenen Tiefdrucksystems floss den ganzen Tag Polarluft nach NRW. Die Folge war typisches Aprilwetter mit sonnigen Phasen und Schauern. Der Wind ließ im Laufe des Nachmittags immer mehr nach.

Tageshöchsttemperatur: 13,1 °

Tagestiefsttemperatur: 7,7 °

Tagesmitteltemperatur: 9,7 °

Sonnenscheindauer: 4:20 Stunden

Regen: 5,2 mm


Entwicklung:

Sonntag baut sich in der eingeflossenen Polarluft ein Hochdruckgebiet auf. Nachts klart der Himmel auf und die Temperatur geht in den Keller. Die Frühtemperaturen liegen bei 5 °. Es ist zunächst heiter, später leicht bewölkt. Nachmittags ziehen hohe Wolken der Warmfront eines Sturmtiefs heran, das nachmittags südlich Irlands liegt. Es bleibt aber trocken. Nachmittags 15 °. Schwacher Südostwind.

Montag ist das Tief nach England gezogen. Seine Warmfront erreicht uns am späteren Nachmittag. Vorher ist es bei wechselnder Bewölkung noch freundlich. Die Sonnenanteile gehen mit der hohen Bewölkung am Nachmittag peu à peu zurück. Ab etwa 17 Uhr beginnt es zu regnen. Um Mitternacht ist das Regengebiet durch. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Mäßiger südlicher Wind. 

Dienstag kommt das Tief bis zur holländischen Küste voran, wird dann aber abgebremst. Eine Tiefdruckwelle, die mit einem Regengebiet von Frankreich über die Schweiz nach Süddeutschland zieht, nimmt ihm den Platz. So bekommen wir einen wolkigen Tag mit Auflockerungen und geringer Schauerneigung. Erst abends oder nachts kommt das Niederschlagsgebiet des dann bei Amsterdam liegenden Tiefs bis zu uns voran. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Mäßiger Südsüdwestwind.

Mittwoch überdeckt ein großflächiges Tief große Teile Mitteleuropas und das westliche Mittelmeer. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Hin und wieder, wenn wir Pech haben auch zeitweise, fällt Regen. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger auf Nordost, später Ost drehender Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag, am Tag der Deutschen Einheit,  entwickelt sich ein umfangreiches Hochdruckgebiet, das von Irland bis ins Baltikum reicht. Wir bleiben leider noch im Einflussbereich des langsam nach Süden wandernden Tiefdruckgebiets. Es ist meist stark bewölkt mit nur kurzen Auflockerungen. Vermutlich bleibt es trocken. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Freitag nimmt der Einfluss des Skandinavienhochs auf unser Wetter zu. Es gibt einen Mix aus Wolken und Sonne. Nachts 6 °, nachmittags 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen