Menden heute:
Hinter der abgezogenen Kaltfront war es heute Vormittag bei meist starker Bewölkung trocken. Nachmittags kamen einzelne Schauer, am Abend dann leichter Dauerregen auf. Verantwortlich war ein umfangreiches Teiltief des europäischen Tiefdrucksystems. Es hatte Kerne über England und der Nordsee. Seine Fronten ziehen nun mit Regen über Mitteleuropa hinweg. Es regnet bei uns die ganze Nacht.
Tageshöchsttemperatur: 16,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,0 °
Sonnenscheindauer: 1:20 Stunden
Regen: 6,0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Morgens ist der Regen durchgezogen. Wir kommen dann in einen niederschlagsarmen Bereich des Tiefdrucksystems, während es über Süddeutschland weiterregnet. Es kann sogar gelegentlich oder zeitweise auflockern. Nachts 13 °, nachmittags mit 19 ° wärmer als am Mittwoch. Der Wind weht nachts frisch, tagsüber mäßig aus Südwest.
Freitag liegt das von Irland bis nach St. Petersburg reichende Tief nordwestlich von uns. Sein Trog und seine Kaltfront erreichen uns erst abends. So bleibt das Wetter zunächst ähnlich wie am Donnerstag: wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen und trocken. Nachmittags verdichten sich die Wolken und abends beginnt es bei kräftig auflebendem Südwestwind zu regnen. Nachts 11 °, nachmittags 16 °.
Samstag zieht von der Biskaya ein Zwischenhoch heran. Der Wind dreht auf der Rückseite des Tiefs auf Nordwest und es wird deutlich kälter. Die Luft ist relativ trocken. So ist bei oft aufgeheitertem Himmel die Schauerneigung nicht hoch. Nachts 7 °, nachmittags 14 °.
Sonntag zieht das Hoch über uns hinweg nach Polen. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Gegen Abend kommen dichtere hohe Wolken auf. Sie künden das nächste Tief an, das abends die Bretagne erreicht hat. Nachts bei 4 ° Bodenfrostgefahr in Muldenlagen, nachmittags 15 °. Schwacher Südwestwind, abends auf Südost drehend.
Glaskugelbereich:
Montag fällt der Luftdruck bei uns kräftig. Vormittags haben wir es mit einer wenig wetterwirksamen Warmfront zu tun. Abends erreicht uns die Okklusion des Tiefs mit etwas Regen. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. So verabschiedet sich der September. Dienstag zieht von Frankreich bereits ein neues Tief nach Deutschland. Während es tagsüber nur wenig regnet, kommt am späteren Abend stärkerer Regen auf. Nachts 11 °, nachmittags 16 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen