Samstag, 28. September 2024

27. September 2024

 Menden heute:

Auf der Vorderseite eines sehr wetteraktiven Trogs und der zugehörigen Kaltfront des weite Teile Europas umfassenden Tiefdruckkomplexes war heute der Wind das bestimmende Thema. Wer sich davor schützen konnte, erlebte einen oft heiteren, zeitweise auch wolkigen Tag. Erst abends verdichteten sich die Wolken. Ab 18:30 Uhr regnete es ununterbrochen, meist aber nur leicht. Der Wind wehte den ganzen Tag mäßig bis stark und böig. Wir müssen bis zum 16. April zurückblicken, um einen derart windigen Tag zu finden.

Tageshöchsttemperatur: 17,0 °

Tagestiefsttemperatur: 10,8 °

Tagesmitteltemperatur: 13,3 °

Sonnenscheindauer: 8:11 Stunden

Regen: 3,8 mm

Stärkste Windböe: 50 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Samstag befinden wir uns auf der Rückseite des Tiefdrucksystems in einer westnordwestlichen Strömung. Von Westen baut sich ein Hoch auf. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und auch Aufheiterungen. In der labilen Meeresluft sind aber über den ganzen Tag leichte Schauer möglich. Mit 7 ° nachts und 13 ° ist es sehr kühl. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.

Sonntag zieht das Hoch ziemlich rasch über Deutschland hinweg nach Osten. Mittags liegt es bereits an der tschechischen Grenze. Bis zum Nachmittag ist es heiter bis wolkig. Dann ziehen hohe Wolken auf. Es bleibt aber bis Mitternacht trocken. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Schwacher, auf Südost drehender Wind.

Montag erreicht uns das nächste von Frankreich heranziehende Tief. Zunächst ist es noch wechselnd wolkig mit ein bisschen Sonne. Nachmittags erreicht uns die Warmfront des Tiefs mit einem Regenband, das gegen 23 Uhr durchgezogen ist. Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Südsüdost.

Dienstag gibt es ein riesiges Tiefdruckgebiet über Europa mit Zentrum über Deutschland. Im Laufe des Tages bildet sich über Süddeutschland ein neues kleines Tief. Vormittags bleibt es noch einigermaßen freundlich mit ein bisschen Sonne. Dann verdichten sich die Wolken und es regnet zeitweise. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch zieht das Tief sehr langsam nach Osten. Von der Nordsee her steigt der Luftdruck an. Es ist meist bedeckt. Vor allem vormittags fallen noch Schauer. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Donnerstag am Tag der Deutschen Einheit wird es wohl doch nicht so freundlich, wie ich das gestern geschrieben habe. Jedenfalls bleibt es weitgehend trocken. Aber alles noch Glaskugel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen